Mit der Finissage der Ausstellung „Egger-Lienz und der Teufele-Maler“ findet am Freitag, dem 9. Jänner, ein Kunst- und Sozialprojekt in der DolomitenBank-Galerie Lienz seinen krönenden Abschluss.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erfolgt gleichzeitig die Ziehung der seit einem Jahr laufenden Verlosungsaktion, deren Erlös zur Gänze dem Tierheim Osttirol zugutekommt. Der Spendenscheck wird im Zuge der Finissage direkt überreicht. Verlost wird eine Original-Lithographie von Albin Egger-Lienz aus dem Jahr 1923, im Beisein des Künstlers gedruckt und signiert. Das Werk zeigt die Zentralgestalt aus dem Zyklus „Den Namenlosen“ und besitzt einen geschätzten Marktwert von 15.000 bis 30.000 Euro.
Die Lithographie wird von Erich Mair, Kunstsammler und Initiator der Aktion, zur Verfügung gestellt. Eröffnet wird die Finissage durch Hansjörg Mattersberger, Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank Osttirol-Westkärnten, Mair begleitet den Abend mit seiner fachlichen Expertise. Die Ziehung der Gewinnerin beziehungsweise des Gewinners erfolgt offiziell und unter notarieller Aufsicht.