Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Kunst- und Kirchenkrimi

Die unglaubliche Geschichte von Egger-Lienz, Rom und dem Teufele-Maler

Hundert Jahre nach der Einweihung der Gedächtniskapelle als Bezirks-Kriegerdenkmal erzählt eine Ausstellung in Lienz den damaligen Skandal rund um Maler Albin Egger-Lienz.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Eine Ausstellung in Lienz beleuchtet den Skandal um den Maler Albin Egger-Lienz und die Gedächtniskapelle als Bezirks-Kriegerdenkmal.
  • Die Ausstellung beginnt in wenigen Wochen und ist mit einem historischen Ereignis verknüpft, das Klerus und Bevölkerung spaltete.
  • Albin Egger-Lienz war maßgeblich an der Gestaltung der Kapelle beteiligt, seine Werke führten jedoch zu einem Skandal.
  • Ein Interdikt wurde von Rom über die Kapelle verhängt, das erst in den 1980er Jahren aufgehoben wurde.
  • Die Ausstellung zeigt 73 Exponate, darunter bisher unveröffentlichte Werke von Egger-Lienz und seinen Zeitgenossen.
Historiker Erich Mair und das Gemälde „Der Teufel-Maler“ | Historiker Erich Mair und das Gemälde „Der Teufel-Maler“, das seit zwei Jahren in seinem Besitz ist, aber bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll
© André Schmidt
Historiker Erich Mair und das Gemälde „Der Teufel-Maler“, das seit zwei Jahren in seinem Besitz ist, aber bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll
© André Schmidt
André Schmidt Redakteur Regionalredaktion Osttirol
Redakteur Regionalredaktion Osttirol
13. August 2025,
15:34 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Gegen die Grenzen

Claudia Moser: „Dem Brodeln in Osttirol viel mehr Raum geben“

Interview

von Christoph Blassnig

Claudia Moser: „Zum schönen Schein im Außen gehört unbedingt das Brodeln im Inneren.“
Gegen die Grenzen

Lienz

Rückkehr eines Bildhauers: Vernissage auf Schloss Bruck

Im Schloss Bruck wird heute die Ausstellung „Körperbilder“ von Hans Pontiller eröffnet – zu sehen bis 14. September
Lienz

Ausstellung zum Jahrestag

Die Vorbereitungen für 100 Jahre Kriegergedächtnis samt Albin Eggers Kirchenstreit sind angelaufen

von Christoph Blassnig

Albin Egger-Lienz war davon überzeugt, dass seine Darstellung „überhaupt der schönste Christus“ sei, der je gemalt worden ist
Ausstellung zum Jahrestag

Lienz/Vatikanstadt

Der "verbotene Auferstandene" von Egger-Lienz wird 100

In der Lienzer Kriegergedächtniskapelle befindet sich das "Skandalwerk" | In der Lienzer Kriegergedächtniskapelle befindet sich das "Skandalwerk"
Lienz/Vatikanstadt

Albin Egger-Lienz

Erinnerung an 100 Jahre Kriegerkapelle samt Kunst- und Kirchenkrimi

von Christoph Blassnig

Hansjörg Mattersberger, Erich Mair, Franz Troyer und Franz Theurl mit der Darstellung des Auferstandenen von Albin Egger-Lienz
Albin Egger-Lienz
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Gefahr für Mensch und Tier: Giftige Raupen breiten sich in Kärnten aus
  • Letzter Nahversorger ist gerettet: „Da hat wirklich das ganze Dorf mitgeholfen“
  • Um acht Millionen Euro renovierte Therme wegen hoher Energiekosten geschlossen
  • „Rosenheim-Cop“ Max Müller muss künftig kürzertreten
  • Gewitterwarnung für große Teile der Steiermark
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.