Aufgeteilt auf die Kernthemen Berge, Natur, Wasser und Kultur kommen Osttirol Card-Inhaber voll auf ihre Freizeit-Kosten. Die Kategorie Berge beinhaltet Fahrten mit der Hochsteinbahn, der Zettersfeldbahn, den Kalser Bergbahnen, den Matreier Bergbahnen, dem Golzentipp Obertilliach, den Hochpustertaler Bergbahnen sowie den Bergbahnen St. Jakob im Defereggental. Für Familien besonders spannend sind die Auffahrten mit der Zettersfeldbahn, der Bergbahn in St. Jakob im Defereggental sowie der Obertilliacher Bergbahn, sind hier doch der Familienpark Zettersfeld, die Erlebnisziele Hochstein mit Osttirodler, Streichelzoo, Golfanlage und Hochseilpark, der Abenteuerspielplatz Wassermythos Ochsenlacke bei der Mooseralm in St. Jakob auf 2350 Meter sowie die Kindermeile mit ihren 13 Abenteuerstationen im Familienblickfeld.
Auch das bunte Familienangebot am Hochstein mit Spielplatz, Hochseilgarten, Adventure Golf, Streichelzoo, Lamatrekking und dem Osttirodler lassen einen Tag wie im Fluge vergehen. Die Galitzenklamm, der Adventurepark Osttirol, der Nationalpark Hohe Tauern mit seinen Ausstellungen und dem tollen Sommerprogramm der Ranger-Führungen, der Natur- und Wildpark Assling und auch die Sommerrodelbahn Assling kann man unter dem Thema Natur gratis erleben.
Heuer neu im Programm ist der Wichtelpark in Sillian: Hier fühlen sich die Kleinen ganz groß, gibt es doch so viel Aufregendes zu entdecken: das neue Waldwichteldorf mit Bauernhof, Rathaus, Schule, Bahnhof, Feuerwache, Bauhof und Wasserbrunnen – allesamt mit tollen interaktiven Spielen ausgestattet, den Waldwichtelweg mit Schatzsuche, Hochseilgarten, Wasserspielanlage, Miniaturgolfanlage und vielem mehr.
Auf den Spuren der Römer und Ritter
Und auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Zur Auswahl stehen die Römerstadt Aguntum, die Sommerausstellung auf Schloss Bruck, das Kutschenmuseum Obertilliach, das Vitalpinum in Thal, das Eisenbahnmuseum Lienz und die Burg Heinfels. Ebenfalls mit im Bunde ist das neue Freilichtmuseum „Alpines Leben“ in Innervillgraten. Hier wurden Lodenstampf, Mühle, Einhof, Almhütte und Eingangshaus jahrelang umgebaut und in Stand gebracht und im letzten Jahr feierlich eröffnet.
Das Kernthema Wasser berechtigt die Card-Besitzer zum Genießen und Entspannen im Strandbad Tristacher See, im DolomitenFreibad Lienz und in der Freizeitarena Virgen. „Die Osttirol Card ist zu einer unverzichtbaren Begleitung im Sommerurlaub geworden – für unsere Gäste als auch für die einheimische Bevölkerung. Und für unsere Ausflugsziele wirken sich die gesteigerten Frequenzen ebenfalls sehr positiv aus. Durch die ständige Verbesserung des Angebots, speziell in der Vor- und Nachsaison, ist die Osttirol Card besonders für Familien attraktiver als je zuvor“, sagt TVB-Osttirol Obmann Franz Theurl.