„Littering“ – darunter versteht man das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum und in der Natur, das sowohl für Mensch als auch Tier gefährlich werden kann. Ein Problem, dem alle Osttiroler Gemeinden gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband Osttirol den Kampf ansagen wollen. Von Mitte März bis Mai finden zum dritten Mal in Folge großangelegte Müllsammelaktionen statt.
Unterstützt wird die Aktion heuer erstmals von der Lebenshilfe Sillian und der Privaten Höheren Technischen Lehranstalt Lienz (PHTL). Während das Lebenshilfe-Team die Müllsammelzangen aus nachhaltigem und regionalem Holz für die Sammelteilnehmer herstellt, arbeiten die Schüler dazu im Unterricht an Brennstempeln, damit die Zangen mit den Logos gebrandet werden können. Auf Wunsch erhalten die Gemeinden auch Sammelsäcke und Handschuhe. Die Handschuhe können hinterher – im Sinne der Nachhaltigkeit – mit nach Hause genommen und weiterverwendet werden.
Termine und Infos
„Der Abfallwirtschaftsverband hat in den vergangenen Jahren viel darauf gesetzt, noch sichtbarer im Bereich der Abfall- und Umweltberatung zu werden. Wir sind stolz darauf, dass der #Tu-Es-Tag ein Teil davon ist und sich zu einem wiederkehrenden Termin etabliert hat. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Mithilfe bei den jährlichen Sammelaktionen“, sagt Georg Rainer, Bürgermeister von Nikolsdorf und Obmann des Abfallwirtschaftsverbandes Osttirol.
Termine und weitere Informationen zu den Aktionen findet man auf der Homepage der Heimatgemeinde oder der Website des AWVO. Aber auch auf dem Instagram-Account des Abfallwirtschaftsverbands Osttirol gibt es laufend Neuigkeiten zu den Aktionen.