Ein hunderte Meter langer Stollen liegt hinter dem Tunnelportal beim zukünftigen Kleinwasserkraftwerk Kaponig. Am 3. März, um Punkt 10 Uhr, gelang dort der Tunneldurchschlag, den die Kleine Zeitung live mitverfolgte.

Als Tunnelpatin besuchte Landesrätin Sara Schaar (SPÖ) "ihren Tunnel". Gemeinsam mit den Mineuren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ÖBB und Östu-Stettin ging es nach dem erfolgreichen Durchbruch hinunter Richtung Speicherstollen.

Inbetriebnahme für 2024 geplant

Rund 100 Mineure arbeiten sich derzeit von mehreren Stellen durch den Berg. Gebaut wird noch bis ins Frühjahr 2024, danach folgen Probe- und Regelbetrieb der neuen Anlagen des Kraftwerks "Obervellach II". Durch das neue Bahnstromkraftwerk können die ÖBB die Stromerzeugung am Standort um über ein Drittel erhöhen.