Der Schlosspark in Spittal verwandelt sich bald wieder in ein funkelndes Weihnachtsdorf – und das länger als je zuvor. Von 27. November bis 31. Dezember laden Lichterglanz, Musik und regionale Schmankerln zum Verweilen ein. Die feierliche Eröffnung findet am 27. November um 17 Uhr mit Live-Musik von Remo Cesare statt. „Mit dieser Kooperation können wir gemeinsam einen wunderbaren Markt inklusive Jahreswechsel anbieten, eine echte Bereicherung für unsere Stadt“, freut sich Stadtmarketing-Ausschussobfrau Evelyn Köfer. Denn erstmals bleibt das Weihnachtsdorf auch nach Weihnachten geöffnet – in Kooperation zwischen Stadtgemeinde und dem Tourismusverband Spittal.
Magische Momente für Kinder
Von Donnerstag bis Sonntag erklingt ab 18 Uhr Live-Musik – von Birdland, Herzklopfn, Buzgi bis Melanie Payer. Am 18. Dezember führen Kinder aus St. Peter ein klassisches Krippenspiel auf, begleitet von der Sängerrunde St. Peter-Edling. Kulinarisch locken Beerenpunsch, Schilcherglühwein, Frigga vom Holzofen, Apfelradl’n und Hauswürste – alles aus der Region. Auch das Handwerk kommt nicht zu kurz: Strickwaren, Naturkosmetik, Schmuck und Dekoartikel finden sich an den liebevoll geschmückten Hütten. Viele davon werden tageweise von Vereinen und Serviceclubs betrieben – wer hier konsumiert, tut also auch Gutes.
In der Himmelswerkstatt wird von Mittwoch bis Sonntag gebastelt, gemalt und dem Christkind entgegengefiebert. Besonders beliebt sind die Alpakas vom Hirschberg, die an den Donnerstagen (4., 11. und 18. Dezember) auf Besuch kommen. Am 6. und 20. Dezember sorgt das Kasperltheater mit Passepartout, wo sich alles um den Nikolaus und die Weihnachtsvorbereitung dreht, für Lacher, während am 21. Dezember echte „Hogwarts-Schüler“ aus Harry Potter für Selfies und Fantasie sorgen. Zudem warten Karussell, Kinderzug, Ponyreiten (freitags bis sonntags sowie feiertags von 15 bis 18 Uhr) und – je nach Wetter – ein Natureislaufplatz. In den Weihnachtsferien, von 26. bis 30. Dezember, gibt es täglich von 14 bis 17 Uhr ein pädagogisch wertvolles Kinderprogramm.
Von Krampus bis zum Korkenknallen
Gruselig wird es am 29. November ab 18.30 Uhr, wenn rund 1000 Perchten und Krampusse durch die Lieserstadt ziehen. Der größte Krampuslauf Oberkärntens wird von Joschi Peharz und Harald Wieser moderiert und klingt beim Weihnachtsdorf oder im Discozelt der „Lords of Fire“ aus. Zum Jahresausklang sorgen „Die Tiger“ am 30. Dezember beim Bauernsilvester für Stimmung, bevor DJ Dymo und DJ Rhythmaxx am 31. Dezember den Schlosspark in eine Tanzfläche unter Sternen verwandeln und die Besucher mit den passenden Beats ins neue Jahr begleiten.