Hoch oben in der Glocknergruppe, auf 2973 Metern Seehöhe, liegt die Oberwalderhütte auf einer Felskuppe des Großen Burgstalles. Die hochalpine Schutzhütte des Alpenverein Austria bietet Platz für mehr als 100 Gäste und dient als Ausbildungszentrum für alpine Kurse. Ab Mai 2026 wird für die Hütte in den Hohen Tauern eine neue Hüttenpächterin oder -pächter gesucht. „In den vergangenen sieben Jahren wurde die Hütte von Bernd Fürhapter und seiner Familie geführt“, sagt Richard Goldeband vom Alpenverein Austria. „Die Familie übernimmt ab der Saison 2026 die Porzehütte am Karnischen Höhenweg.“ Goldeband betreut als ehrenamtlicher Hüttenreferent für den Alpenverein Austria die Oberwalderhütte.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.