Geistig völlig fit feierte Margarete Nitsch im Kreise ihrer Lieben den 100. Geburtstag. Sie wurde 1925 in Hartberg in der Steiermark geboren. Ihre Schulzeit und Lehrerausbildung verbrachte sie in Hartberg, Graz und Marburg und unterrichtete anschließend als Volksschullehrerin. In Hartberg lernte sie den Optikermeister Rudolf Nitsch kennen und lieben – 1950 wurde geheiratet.

1955 übersiedelte die junge Familie nach Spittal, wo das Fachgeschäft „Optiker Nitsch“ gegründet wurde. Margarete Nitsch unterrichtete noch einige Jahre in Oberkärnten, bis sie 1961 an der Seite ihres Mannes in das Optikergeschäft eintrat. Gemeinsam führten sie das Unternehmen sehr erfolgreich. Margarete unterstützte ihren Mann nach Kräften und war maßgeblich am Erfolg der Firma beteiligt. 

Margarete Nitsch mit ihren Töchtern Brigitte, Lisbeth und Ursula
Margarete Nitsch mit ihren Töchtern Brigitte, Lisbeth und Ursula © KK/Privat

Große Feier

Nach dem Tod ihres Gatten 1998 stand sie weiterhin voll Energie und Tatkraft im Geschäft. Erst im Alter von etwa 80 Jahren begann sie sich langsam aus der beruflichen Tätigkeit zurückzuziehen.

Zu den Feierlichkeiten anlässlich ihres 100. Geburtstages fand sich die große Schar aller Verwandten und Freunde ein. Auch Bürgermeister Gerhard Köfer, eine Abordnung des Rotary Clubs Spittal und des „Singkreis Porcia“ sowie zahlreiche ehemalige und aktive MitarbeiterInnen der Firma Optiker Nitsch gratulierten ganz herzlich. Neben den drei Töchtern Brigitte, Ursula und Lisbeth bereiteten Nitsch eine besonders große Freude ihre sechs Enkelkinder und zwei Urenkel. Die Jubilarin konnte die wunderschöne Feier mit viel Freude genießen und bedankte sich für all die schönen Momente, die sie mit ihrer großen Familie erleben durfte.