Die Kleine Zeitung lädt wieder zur großen Wahl: Bei der Spitzenplatzwahl 2025 werden junge Menschen vor den Vorhang geholt, die in einer Gemeinschaft Großartiges leisten. Gesucht sind Jugendgruppen, die in ihrer Freizeit die wertvolle, ehrenamtliche Vereinsarbeit leben. Teilnehmen können all jene, die unabhängig von Parteien oder Sportvereinen organisiert sind und sich für Zusammenhalt und gelebte Solidarität mit freiwilligem Einsatz für ihre Mitmenschen starkmachen.

Teilnahmeberechtigt sind etwa Gruppen der Landjugend, Blasmusikjugend, Alpenvereinsjugend, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, katholische oder evangelische Jugend, Jungfeuerwehr, das Jugendrotkreuz, die Naturfreundejugend oder Jugendvolkstanzgruppen.

Ein weiterer Zwischenstand zeigt: Die Liste der bisher Nominierten wird täglich länger. Um das Siegertreppchen ringen aktuell die acht Feuerwehrjugend-Gruppen Baldramsdorf/Lendorf, Dellach/Draßnitzdorf/Stein, Millstatt, Sachsenburg, Treffling, Hühnersberg, Irschen und Untertweng. Ebenfalls nominiert sind die Jugendgruppe Rotes Kreuz Hermagor, die Alpenvereinsjugend Baldramsdorf und die Gruppe „KiKaMüKo“, die aus den Jugendlichen der Trachtenkapelle Kolbnitz und der Dorfmusik Mühldorf besteht.

Neu im Rennen um den Titel „beliebteste Jugendgruppe Oberkärntens“ und hochmotiviert, das Siegerfest ausrichten zu wollen, sind das Jugendorchester der Trachtenkapelle Steinfeld und Greifenburg, die Minis der Trachtenkapelle Seeboden sowie die Pfadfindergruppe Porcia Spittal/Drau.

Gewinnerbekanntgabe im August

Aktive Mitglieder, begeisterte Fans, liebende Familienmitglieder oder Außenstehende, die die Kraft und das Herzblut der jungen Menschen, welches sie in ihre Gruppen stecken, anerkennen und „seine“ Jugendgruppe den Sieg gönnen, können diese noch bis 22. Juni nominieren. Die Siegergruppe wird am 10. August bekanntgegeben.