Viele Gäste erinnern sich an die herzlichen Wirtsleute und an die urige Gaststube beim Platzerwirt in St. Peter ob Rennweg. Dort gab es eine gute Jause mit Spezialitäten aus der eigenen Landwirtschaft und ein „gestacheltes“ Bier, das besonders süffig war. 1972 haben Irmgard und Sepp Lackner das Gasthaus von Irmgards Eltern, dem Ehepaar Platzer, übernommen. Ihrem Sepp, der bereits vor zwölf Jahren verstorben ist, folgte am 15. Juni Irmgard nach. Gekannt haben sie sich ihr ganzes Leben. Sepp Lackner wuchs 200 Meter vom Gasthaus entfernt beim „Kollerbauer“ auf.

Irmgard Lackner, die in der landwirtschaftlichen Fachschule Drauhofen ihre Ausbildung machte, war mit Leib und Seele Bäuerin und Gastwirtin. Die Liebe zum Singen hat das Ehepaar verbunden, für ihre Gäste sangen die beiden immer gerne, vorwiegend Liebeslieder. „Das Singen im Katschtaler Kirchenchor und in einem von Johann Müller gegründeten Chor, hat meine Mutter aufrecht gehalten“, sagt Tochter Andrea. Ihr Bruder Sepp ergänzt: „Viele Musiker kehrten bei uns ein und packten ihre Instrumente aus. Vom Land Kärnten wurden meine Eltern daher als musikfreundliches Gasthaus ausgezeichnet.“ Die Tochter, die ebenfalls Irmgard hieß, übernahm den Betrieb 1990, die Eltern konzentrierten sich auf die Landwirtschaft. 2001 verstarb die junge Wirtin, daraufhin wurde das Traditionsgasthaus zugesperrt.

„Mögen alle Menschen glücklich sein“

Die tiefreligiöse Frau, die noch mit 39 Jahren den Führerschein machte, war Mutter von sechs Kindern, Oma von acht Enkelkindern und vierfache Uroma. Die im Alter von 84 Jahren Verstorbene wird im Katschtal als herzensgute Frau in Erinnerung bleiben. „Mögen alle Menschen glücklich sein“, lautete ihr Motto. „Viele, die sich mit unserer Mutter unterhalten haben, gingen gestärkt aus dem Gespräch heraus. Sie war immer positiv und für alles dankbar. Nie hat sie über jemanden ein schlechtes Wort verloren“, erinnern sich ihre Kinder, die sie mit ihren Angehörigen auf ihren letzten Weg begleiten werden. Der Trauergottesdienst wird am 20. Juni, um 14 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter im Katschtal gefeiert.