Die Plattform www.regional-im-tal.at, die 2017 vom Regionalverband Nockberge und der KEM Lieser- und Maltatal ins Leben gerufen wurde, unterstützt die Regionalwirtschaft und das Klima. Sie funktioniert wie eine Google-Suchmaschine, bietet aber ausschließlich Produkte und Dienstleistungen aus der Region an.

Die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Webseite wurde nun von zwei Gruppen der Handelsakademie (HAK) Spittal im Rahmen einer Matura-Diplomarbeit neu gestaltet.

Regionale Produkte und Dienstleistungen

Ein Team konzentrierte sich auf die Bekanntheit und Reichweite der Seite, analysierte die Nutzung und erarbeitete Verbesserungsvorschläge. Die anderen Schüler überarbeiteten das Design und fügten neue Funktionen hinzu. Am Montag präsentierten die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Gmünd.

KEM-Manager Hermann Florian freut sich über das gelungene Projekt: „Die Zusammenarbeit mit den Schülern war eine echte Bereicherung. Sie bringen frische Ideen mit, die der Plattform und der Region zugutekommen.“ Mit ihrer Arbeit konnten die Schüler ein starkes Zeichen für die Wertschätzung regionaler Produkte und Dienstleistungen setzen. Dementsprechend formulierten sie auch die Zielsetzung: „Finde schnell und bleib lokal - such im Lieser- und Maltatal“.