Die Suche nach einem Pächter für die „Schaumrolle“ geht weiter: Da sich auch im Vorjahr kein passender Kandidat herauskristallisierte, um das Restaurant am Millstätter See Südufer und das dazugehörige Strandbad zu führen, unternimmt die Stadtgemeinde Spittal einen neuen Anlauf. „Wir wollen einen familienfreundlichen Badebetrieb bieten. Die Gastronomie soll die Anlagen am See aufwerten“, ist in der Ausschreibung auf der Homepage der Stadtgemeinde zu lesen. Weiters sollen auch außerhalb der Strandbadöffnungszeiten Gelegenheiten geschaffen werden, „um das Ambiente zu nutzen“. Die Location würde sich unter anderem für Seminare und Feiern anbieten.

Um das gewünschte Konzept bestmöglich umzusetzen, sollen die potenziellen Kandidaten „mit einer offenen und herzlichen Art schnell das Vertrauen der Gastro- und Badegäste gewinnen und über ein ausgewiesenes Flair als Gastgeber verfügen“. Es hätten sich – auch in den Vorjahren – schon passende Bewerber gemeldet, es scheitert aber immer am selben Problem, wie Bürgermeister Gerhard Köfer erklärt: „Die Kandidaten passen, die Location passt, aber es fehlt schlicht und einfach an Mitarbeitern. Der Badebetrieb wird unabhängig dessen sichergestellt. Die Saison startet am 1. Juni und endet Mitte September.“

Bürgermeister Gerhard Köfer hofft auf vielversprechende Bewerbungen
Bürgermeister Gerhard Köfer hofft auf vielversprechende Bewerbungen © KK/Stadtgemeinde

Anlage, Voraussetzungen und Kontakt

Dem Pächter wird eine modern eingerichtete Anlage geboten. Das Restaurant und der Küchenbereich wurden vor 14 Jahren als Neubau erstmals in Betrieb genommen. Die Gebäudehülle wurde im Vorjahr komplett saniert und die Terrasse erhielt eine Überdachung. Dort finden rund 70 Gäste Platz. Hinter der Theke befindet sich der halboffene Küchenbereich, der mit Kochfeldern, Fritteuse, Dampfgarer und Geschirrspüler ausgestattet ist. Es stehen außerdem Kühlgeräte sowie Lagerräume im Gebäudebereich zur Verfügung. Der Gastraum umfasst rund 40 Sitzplätze.

Schriftliche Bewerbungen samt Konzessions-Nachweis, einem Konzept samt Business-Plan mit Spezialangeboten und Anlässen außerhalb der Öffnungszeiten, inklusive Zielgruppen, können per E-Mail an Gerald Gadnik von der Abteilung Immobilien unter gerald.gadnik@spittal-drau.at gerichtet werden.