Camping direkt am Badesee, 45 Stellplätze, Mobile Homes, Sanitäranlagen, Gratis-WLAN, ein Beachvolleyballplatz, ein freier Badezugang, zahlreiche Freizeitaktivitäten und eine Liegewiese – all das bietet die Freizeit- und Erholungsanlage Seecamping in Kleblach-Lind den Gästen. Wie kürzlich bekannt wurde, sucht die Gemeinde aktuell nach einem neuen Geschäftsführer oder Pächter für die Anlage, die von der „Seecamping Kleblach-Lind GmbH“ geführt wird. 100 Prozent der Anteile gehören der Gemeinde. Um den Fortbestand des Betriebes des Badesees zu sichern, wird nach einer Nachfolge für Stefanie Steiner-Raunegger gesucht, die sich nach vier Jahren beruflich umorientieren will.
„Die GmbH bleibt bestehen. Unsere Lieblingsvariante wäre, wenn wir einen neuen Geschäftsführer finden, der den Betrieb in Eigenverantwortung abwickelt. Bei Bedarf bietet die Gemeinde aber natürlich jederzeit Hilfestellung an“, schildert Bürgermeister Manfred Fleißner, der vor allem auf die berufliche Qualifikation der potenziellen Kandidaten achtet. „Wir setzen Nachweise voraus, die bestätigen, dass der Bewerber in der Lage ist, einen Betrieb zu führen. Erfahrungsgemäß ist eine Ausbildung im Gastronomie-Bereich am zielführendsten. In Aufgabengebiete wie beispielsweise die Lohnverrechnung kann man sich schnell einarbeiten. Es kommt auf den gewerblichen Gedanken an“, so Fleißner weiter.
Auch für die Gastronomie werden neue Mitarbeiter gesucht
Der potenzielle Nachfolger agiert als Hauptverantwortlicher vor Ort und leitet unter anderem den Campingbetrieb, die Gastronomie mit dem Bistro und die Freizeitanlagen. Um den „Neuankömmling“ dabei zu unterstützen, werden auch neue Mitarbeiter gesucht.
„Es gibt einen Platz- und Badewart und Mitarbeiter an der Rezeption. Wir würden allerdings dringend neue Mitarbeiter für den Bistro-Betrieb suchen. Wir sind dankbar für jeden Bewerber, der dort gerne von April bis Oktober mitarbeiten würde. Auch wenn uns jemand nur 20 bis 25 Stunden zur Verfügung stehen würde, wäre uns schon sehr geholfen“, sagt Fleißner.