„Es gibt kein Problem, zu dem es nicht auch die passende Lösung gibt. Am besten aber ist es, wenn man rechtzeitig Vorkehrungen trifft und das Problem erst gar nicht aufkommen lässt“, sagt der Wolfsberger Richard Schmied (65), wenn er auf seine langjährige Berufslaufbahn bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zurückblickt, wo er über 20 Jahre am Wolfsberger Bahnhof als Mobilitätsberater tätig war.
Das Leben der Menschen ein Stück besser machen
„Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Neuem und Innovativem, um das Leben für die Menschen ein Stück besser zu machen“, sagt der gebürtige Granitztaler, der schon im Kindesalter mit seinen Eltern nach St. Johann (Gemeinde Wolfsberg) übersiedelte. „Der Weg ist das Ziel“, sagt Schmied und fand immer einen für seine Kundschaft, wenn sie am Schalter um seinen Rat fragte. Auch in seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist er stets seinem Lebensmotto treu geblieben. Sei es als Feuerwehrmann, als ehrenamtlicher ÖBB- Senioren-Mobilberater oder als Mitglied der Plattform „Wolfsberg miteinander“. Seit 1980 gehört er der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann an und war dort Jugend- und Atemschutzbeauftragter und bekleidete auch das Amt des Kommandanten- Stellvertreters.
Mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit 65 Jahren wurde der gelernte Maschinenschlosser zum Ehrenmitglied ernannt. „Mir gefällt die Kameradschaft, die in der Wehr herrscht und dass alle Berufsschichten und alle Altersgruppen dort ihren Platz finden“, so Schmied. Als Reservist ist er nach wie vor bei Bedarf zur Stelle. Als ÖBB Senior-Mobil-Berater ist er zudem seinem ehemaligen Dienstgeber nach wie vor eine große Stütze und hilft unentgeltlich in allen Bereichen rund ums Reisen mit der Bahn. Ob bei der Reiseplanung, dem Umgang mit Ticketautomaten oder bei Informationen zu den Angeboten der ÖBB, Schmied steht jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite. Auch im Verein „Wolfsberg miteinander“ kann Schmied seine eigenen Fähigkeiten als Helfer einbringen. Jeden ersten Mittwoch im Monat haben ältere und hilfebedürftige Menschen in der Zeit von 9 Uhr und 12 Uhr die Möglichkeit, im „Kost-Nix-Laden“ am Hohen Platz 6 bei verschiedensten Anliegen um Rat und Hilfe anzufragen. Trotz seines vollen Terminplans findet Schmied immer wieder die Möglichkeit, seiner großen Reiselust nachzukommen. „Ich war schon von Sibirien bis nach Südafrika in den verschiedensten Gegenden in der Welt unterwegs“, sagt der Vater einer erwachsenen Tochter. „Dennoch bin ich überzeugt: Zuhause ist es am schönsten. Vor allem dann, wenn ich jemandem helfen kann“.