Groß war der Ärger bei vielen Standlern, dass die am Samstag, 20. November, geplante  Klagenfurter Christkindlmarkt-Eröffnung abgesagt wurde. Viele, die Frischware eingekauft hatten, wollten diese zumindest zu einem Teil am Samstag und Sonntag verkaufen. Viele müssen die Ware nun sogar wegwerfen. Zur Kritik nimmt der Klagenfurter Bürgermeister und Marktreferent Christian Scheider (Team Kärnten) Stellung:  „Weil der Lockdown bereits bekannt war, hatten wir am Freitag keine andere Wahl, als die Eröffnung des Christkindlmarktes zu verschieben. Es hätte keinen Sinn gehabt, am Samstag auf- und schon am Montag wieder zuzusperren. Die Situation in Klagenfurt war eine andere als in Städten, wo der Weihnachtsmarkt schon Tage vorher begonnen hat. Bei uns wäre eine Eröffnung angesichts der aktuellen Entwicklungen unverantwortlich gewesen.“