Über Eigenantrag wurde über das Vermögen der VA VALSER HAUS GmbH in Schiefling am Wörthersee ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Es handelt sich hierbei um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Die aktuellen Verbindlichkeiten betragen rund 56.000 Euro. 4000 Euro stehen auf der Seite des Vermögens. Von der Insolvenz sind sieben Gläubiger und keine Dienstnehmer betroffen. Der operative Betrieb des Unternehmens ist bereits seit November 2024 eingestellt. Dennoch plant die Schuldnerin den Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen 24 Monaten.

Die Schuldnerin wurde im April 2024 gegründet. Als Geschäftsführer und Alleingesellschafter fungiert Lothar Haas. Die Schuldnerin befasst sich mit der Errichtung und dem Vertrieb von Holzhäusern, also Fertighäusern, sowie dem Handel mit Waren aller Art, insbesondere Holzbaustoffen. Als Ursachen für die Insolvenz wird im Antrag die schwere Erkrankung des Geschäftsführers und damit verbunden die erfolgte Einstellung des Geschäftsbetriebes angeführt.

Zum Insolvenzverwalter wurde Klaus Jürgen Karner, seines Zeichens Rechtsanwalt in Villach, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 27. Mai 2025, die Sanierungsplantagsatzung am 1. Juli 2025 statt.