Endlich ist der Winter so richtig in Kärnten angekommen: Schnee in den Bergen und dickes Eis auf den Seen lassen die Herzen der Skifahrer, Snowboarder und Eisläufer höherschlagen. Aber auch die begeisterten Rodler kommen jetzt auf ihre Kosten. Wir haben für Sie einige Tipps, wo Sie in Kärnten und Osttirol ins Tal flitzen können.

Von der Hütte ins Tal

Feistritz im Rosental: Nach einer kleinen Wanderung vom Gasthof Stouhütte zur Klagenfurter Hütte auf 1600 Meter Seehöhe bietet sich ein Einkehrschwung an. Gestärkt kann man auf der 5 Kilometer langen, bestens präparierten Straße zurück zum Ausgangspunkt des Ausflugs rodeln. Vorsicht ist geboten, da auch Skitourengeher und Spaziergänger auf der Strecke unterwegs sind. Mehr Informationen telefonisch unter (04228) 205 16.

Bis 22 Uhr geöffnet

Außervillgraten in Osttirol: Die Rodelbahn im Winkeltal ist täglich bis 22 Uhr geöffnet und beleuchtet. Am Beginn der Strecke Tilliach-Almweg befindet sich die Gaststube „Reiterstube“ zum Entspannen nach dem Sport. Für zwei Euro können dort Rodel ausgeliehen werden.

Abfahrt bei der Gamskogelhütte

Rennweg am Katschberg: Die Rodelbahn mit einer Länge von 1,5 Kilometer befindet sich genau an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg. Im Winter ist die Bahn täglich geöffnet. Für 5 Euro können Schlitten bei der Gamskogelhütte ausgeliehen werden.

Vergnügen auf der Rosstratten

Villach: Ob gemütlich oder rasant, der Rodelhügel auf der Rosstratten am Dobratsch ist der Hotspot für alle Villacher Schlittenfahrer. Für die Jüngsten gibt es zusätzlich auch einen eigens aufgeschütteten Mini-Hügel direkt bei der Alpenarena.

Bergaufrodeln auf der Saualpe
Bergaufrodeln auf der Saualpe © Archiv

Bergaufrodeln auf der Saualpe

Eberstein: Rodeln in die andere Richtung! Auf der Saualpe rodelt man bergauf. Mit der speziellen Anhängevorrichtung der Leihrodel zieht der Lift die Rodler über die Hänge – heuer auch unter der Woche. Das Skigebiet Steinerhütte-Saualpe hat auch eine Flutlichtanlage. Der Rodelspaß ist Freitag, Samstag und Sonntag sowie in den Schulferien ab fünf Personen gegen Voranmeldung sogar von 17 bis 21 Uhr möglich.