AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntner des TagesReinhard Prutej: Die Region ist sein Rezept

Der Vollerwerbsbauer aus Bleiburg trifft mit seinen Produkten den Geschmack - auch bei Wettbewerben. Sein Kernöl wurde jetzt bei einer Ausstellermesse in Kroatien zum Besten gekürt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Reinhard Prutej
Reinhard Prutej: Auch Salami und Speck verkauft er in seinem Hofladen © KLZ/Weichselbraun
 

Die richtigen Kürbiskerne, ein nussiges Aroma und ein wenig Geduld – das sind laut Reinhard Prutej die wichtigsten Zutaten zum Sieg. Der Vollerwerbsbauer aus Bleiburg setzte sich jüngst bei der zweiten internationalen Kürbiskern-Ausstellung in Varazdin (Kroatien) durch, er holte nicht nur eine Goldmedaille, sondern wurde auch Gesamtsieger. Mehr als Einreichungen aus Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien und Kroatien konnten seinem selbstproduzierten Öl nicht das Wasser reichen.
„Wir haben die Jury sowohl mit gutem Geschmack als auch einer idealen Zusammensetzung aller Komponenten überzeugt. Doch ein solcher Preis bringt auch den Druck des stetigen Verbesserns mit sich“, weiß Prutej. Denn das ist nicht die erste Auszeichnung für den 65-Jährigen: Sein Kernöl verschaffte ihm bereits drei Mal den Sieg bei Ausstellungen in Slowenien.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren