Um es gleich klarzustellen: Zwischen der Sichtung eines Riesenhais in der Kvarner Bucht und meinem fast zeitgleichen Besuch des Weingutes Gospoja auf der nahen Insel Krk besteht kein Zusammenhang! Der (völlig ungefährliche, weil ausschließlich Plankton fressende) Hai war wirklich da. Das Video eines kroatischen Meeresbiologen zeigt, wie das Tier seelenruhig ein Boot umkreist. Wer lieber bei Winzerfamilie Gospoja in Vrbnik vorbeischaut, muss nichts umkreisen, sondern nur zugreifen. Sie stellt nämlich auch Pršut her, tischt ordentlich auf und schenkt kräftig ein – nach einer fröhlichen Begrüßung durch den Chef: „Willkommen zum betreuten Trinken!“
Die kommenden Tage werden essenstechnisch wohl nicht schmäler. Gesegnete Ostern!
Verfolgungsjagd mit Spiegeltrick-Betrügern
Filmreif und beängstigend: Ein österreichisches Paar (Foto) erzählt, wie es auf der Autobahn vor Triest Spiegeltrick-Betrügern entkommen ist, und warnt andere Urlauber. „Uns ist zum Glück nichts passiert. Aber unser Auto hat eine Delle, wie von einer Kugel“, berichten die Betroffenen.
Wie ist das jetzt mit den Riesenhaien in der Adria?
Mein Kollege Marko Petelin hat mit einem kroatischen Meeresbiologen über die jüngsten Sichtungen von Riesenhaien in der Adria gesprochen. Die Tiere können bis zu zehn Meter lang und vier Tonnen schwer werden, sind aber harmlos.
Österreicher stürmen Baumschulen und Gärtnereien
Weil das Klima in Österreich immer milder wird, gibt es mittlerweile eine Art Baumschulen- und Gärtnerei-Tourismus: Steirer und Kärntner holen sich für ihre Gärten mediterrane Pflanzen wie Oliven- oder Orangenbäume aus Oberitalien. Der große Ansturm sorgt manchmal sogar für ein regelrechtes Verkehrschaos.
Ein Ende mit Keksen und Wein
Exklusiv vorab: Autor Stefan Maiwald schreibt für die Kleine Zeitung regelmäßig über den Alltag in Grado. Diesmal berichtet er über Machtspiele rund um die Neubesetzung der Stranddirektion und erklärt, warum „ein Ende mit Keksen und Wein“ erstrebenswert ist.
Hotelier verschenkt sich als Koch
Überraschung für die neuen Eigentümer des Golfplatzes in Tarvis: Katschberg-Hotelier Wolfgang Hinteregger zaubert dort am 29. April mit seiner Familie als „Aushilfe“ ein viergängiges Haubenmenü auf die Teller.
Viele Stars machen Lust auf Laibach
Ab 20. Juni steht die slowenische Hauptstadt wieder im Zeichen des Ljubljana Festivals. Anna Netrebko (Foto) ist ebenso dabei wie die Wiener Philharmoniker. Ein ganzer Abend ist der Musik von Ennio Morricone gewidmet, dirigiert von seinem Sohn Andrea. Und das Musical „Das Phantom der Oper“ feiert seine Slowenien-Premiere.
Kärntner Möbel-Platzhirsch Rutar expandiert
Eine klare Ansage: „Wir sind der Platzhirsch in der Alpen-Adria-Region.“ Das Kärntner Möbelhaus Rutar hält trotz wirtschaftlich turbulenter Zeiten an seinem Expansionskurs fest und investiert. Auch in Slowenien und Norditalien will das Unternehmen weiter wachsen.
Genuss mit Null-Kilometer-Radius
Authentisches aus Friaul-Julisch Venetien: Im Restaurant Borgo Poscolle in Cavazzo Carnico hat man sich seit Jahren dem Slowfood-Gedanken verschrieben. Die Philosophie des Hauses: karnische Küche pur, Null-Kilometer-Radius für viele Produkte, die sorgfältig ausgewählt werden.