Erinnern Sie sich noch an die Organmafia? An diese legendären Schauergeschichten über österreichische Urlauberkinder, die am Strand von Lignano oder in norditalienischen Einkaufszentren entführt werden, um ihnen Organe zu entnehmen? Vor 35 Jahren tauchte dieser Unsinn (heute „Fake News“ genannt) erstmals rund um diverse Wirtshaustische in Kärnten und der Steiermark auf. Daran erinnerte dieser Tage mein italienischer Kollege Marco di Blas in seinem Österreich-Blog „Austria Vicina“. Er schreibt: Zwei österreichische Tageszeitungen nahmen die frei erfundenen Vorfälle damals für bare Münze, die Kleine Zeitung nicht. Unser leider viel zu früh verstorbener Doyen der Alpe-Adria-Berichterstattung, Prof. Peter Lexe, hatte bei seinem Freund Marco di Blas und bei den italienischen Behörden nachgefragt. Recherchieren hilft. Und daran halten wir uns bis heute, genauso wie an Marco, der dem seriösen Journalismus über Grenzen hinweg auch in der Pension treu geblieben ist.
Extremer Wetterumschwung in Slowenien und Kroatien
Die Bora sorgt für zahlreiche Straßensperren in Slowenien und Kroatien. Zum Wochenende hin wird sich die Situation weiter verschärfen. Es drohen Kälte, Regen, Schnee und Sturm.
Betrüger werfen Steine auf Autos von Urlaubern
Achtung, das ist leider kein Gerücht wie die Organmafia-Geschichte! In Italien sind die Spiegeltrickbetrüger wieder aktiv. Vor wenigen Tagen traf es eine Familie, die mit dem Wohnmobil zwischen Jesolo und Venedig-Mestre unterwegs war.
Blaukrabben sollen öfter auf die Speisekarte
Exklusiv vorab: Autor Stefan Maiwald schreibt für die Kleine Zeitung regelmäßig über den Alltag in Grado. Diesmal berichtet er über die Blaukrabbenplage in der Adria. Den lästigen Eindringlingen soll nun mit einer EU-Förderung zu Leibe gerückt werden. Man will damit Fischer und Restaurants animieren, mehr Blaukrabben zu fangen und sie häufiger auf die Speisekarte zu setzen.
Schokoladenfestival im beschaulichen Radovljica
Am 12. und 13. April zeigt sich Radovljica in Slowenien von seiner süßen Seite und lädt zum Schokoladenfestival ein. Konditoreien und Chocolatiers aus dem ganzen Land präsentieren in dem mittelalterlichen Städtchen ihre Kreationen.
Halb Hollywood bei Traumhochzeit in Venedig
Venedig fiebert der Traumhochzeit von US-Milliardär Jeff Bezos im Juni entgegen. Der drittreichste Mann der Welt und seine Lebensgefährtin, die ehemalige Nachrichtensprecherin Lauren Sánchez, haben bereits fünf ganze Luxushotels gebucht. 250 prominente Gäste werden erwartet.
Charles und Camilla auf den Spuren einer skandalösen Liebe
Am 10. April besuchen der britische König Charles III. und seine Frau Camilla die Stadt Ravenna. Die kunsthistorischen Schätze der Stadt haben schon den Dichter Lord Byron und den Maler Gustav Klimt verzaubert. Prunk und Pracht, den zum Glück nicht nur Royals erleben dürfen, im Überblick.
Wale, Kraken und Rochen am Strand von Jesolo
Teilnehmer aus 15 Nationen werden am Wochenende zum „Beach & Kite Festival“ im oberitalienischen Adria-Badeort Jesolo erwartet. Sie lassen bis zu 40 Meter hohe Drachen steigen..
Das kleine Atlantis in der Adria
Die Westküste der Halbinsel Istrien sinkt jährlich um einen Millimeter. Bei Umag in Kroatien hat das Meer bereits Teile einer Burg „verschluckt“. Was übrig geblieben ist, beeindruckt noch immer.