Wie prognostiziert haben am Donnerstag zum Teil kräftige Schneefälle in Kärnten und Osttirol eingesetzt. Am Katschberg, über den Plöckenpass und über den Kreuzbergsattel besteht Kettenpflicht für alle Fahrzeuge, wie die Antenne Kärnten berichtet. Verkehrsteilnehmer melden weiters winterliche Straßenverhältnisse am Weg auf die Turrach. Aufgrund des angekündigten starken Schneefalls wurde die Villacher Alpenstraße gesperrt. Auf zahlreichen Straßen herrscht wegen des starken Regens Aquaplaninggefahr.

In Grafenstein (Bezirk Klagenfurt-Land) ist Donnerstagfrüh ein Lkw von der Fahrbahn der Poggersdorfer Landesstraße (L 87) abgekommen und umgestürzt. Wegen der Bergungsarbeiten kam es zu Behinderungen im Frühverkehr. Der Lenker konnte von nachfolgenden Lenkern aus der Fahrzeugkabine geborgen und erstversorgt werden. Er musste nach notärztlicher Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Am Donnerstagnachmittag mussten dann mehrere Feuerwehren im Drautal ausrücken: Der Fahrer eines Gefahrenguttransporters rutschte in einer Kurve von der B100 und kam seitlich im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb glücklicherweise unverletzt. Das Ladegut muss von einem Spezialteam der Spedition umgeladen werden. Die Drautal Straße B100 war kurzfristig gesperrt. Im Einsatz waren Feuerwehren Greifenburg, Bruggen, Hauzendorf und Dellach.

Schneefallgrenze sinkt

Da im Laufe des Tages die Schneefallgrenze laut Geosphere Austria auf bis zu 600 Meter herab sinken könnte, sind auch die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft. Der mitunter nasse Schnee könnte dafür sorgen, dass Bäume umstürzen. Am Nachmittag und am Abend ist möglicherweise sogar im Klagenfurter Becken mit Schneeregen zu rechnen. Und auch diese Prognose ist am Donnerstagabend eingetroffen: "In höheren Lagen in den Karnischen Alpen und in den Karawanken werden 50 bis 70 Zentimeter Schnee zusammenkommen", sagt Meteorologe Martin Ortner von Geosphere Austria.

Der Lkw kam von der Fahrbahn ab und stürzte um
Der Lkw kam von der Fahrbahn ab und stürzte um © FF Grafenstein

Lage entspannt sich

Am Freitag sollen die Niederschläge zurückgehen. Es überwiegen die Wolken und vor allem von Villach ostwärts ist es unbeständig. Bis in den Vormittag hinein kann es in Unterkärnten noch gebiets- und zeitweise leicht regnen, oberhalb von 600 bis 1100 Meter leicht schneien und am Nachmittag können bevorzugt in den südöstlichen Landesteilen einzelne kurze schwache Regenschauer durchziehen. Unter schwachem Nordföhneinfluss meist trocken verläuft der Tag in Oberkärnten. Am Samstag und Sonntag geht es wechselhaft weiter, immer wieder muss stellenweise mit Schauern gerechnet werden. Erst am Montag wird es freundlicher, da werden die Tageshöchsttemperaturen auch wieder auf 14 Grad steigen.