Dienstagabend gegen 20 Uhr war ein Mann aus dem Bezirk Villach-Land mit seinem Rennrad auf der Kreuzner Landesstraße (L33) unterwegs. Im Freilandgebiet von Pölland in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal querte plötzlich ein Pferd von rechts die Fahrbahn und kollidierte mit dem 57-Jährigen.

Der Radfahrer kam zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach geflogen. Das Pferd war beim Eintreffen der Hilfskräfte nicht mehr vor Ort und konnte auch nicht lokalisiert werden. Unfallzeugen konnten keine ausfindig gemacht werden.

Das Rennrad wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Der Bereich der Unfallstelle – "Alpgebiet Windische Höhe" – ist verordnetes Weidegebiet und nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung dementsprechend beschildert.