In den Abendstunden des 13. Juni 2022 konnte ein zur Fahndung ausgeschriebener 56-jähriger Klagenfurter festgenommen werden, nachdem er von einem Kriminalbeamten außer Dienst im Stadtgebiet von Klagenfurt gesehen und identifiziert werden konnte. Die verständigte Streife der Polizeiinspektion St. Ruprecht konnte den Mann nach einem kurzen Fluchtversuch festnehmen.

Gastlokale als Ziel

Durch umfangreiche Erhebungen des Kriminalreferats des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt konnten dem Mann insgesamt 35 Einbruchsdiebstähle in Geschäftslokale, sowie acht weitere Diebstähle im Stadtgebiet von Klagenfurt nachgewiesen werden. Bei den Geschäftslokalen handelte es sich vorwiegend um Gastronomiebetriebe. Die Tathandlungen ereigneten sich zwischen Oktober 2021 und Juni 2022. Insgesamt erbeutete der Mann dabei Diebesgut im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Mann ist geständig

Der einschlägig vorbestrafte Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und wurde mittlerweile in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Nach derzeitigem Stand der Erhebungen dürfte sich der Mann mit einem Teil der erbeuteten Summe seinen Suchtmittelkonsum finanziert haben.