Erst am vergangenen Wochenende meldete die Polizei aus dem Raum Villach mehrere Einbrüche in Lkw. Mittlerweile steht fest: Hier dürften wohl Serientäter am Werk sein. "Die Vermutung liegt zumindest nahe", sagt Polizeisprecher Dominik Sodamin. Denn zwischen 19. und 29. November wurden bisher insgesamt 30 Lkw aufgebrochen. Die unbekannten Täter stahlen aus den Fahrerkabinen vor allem Tankkarten.

Die Einbrecher schlugen bisher im Raum Villach und im Raum Spittal/Drau zu. Sie haben es vor allem auf österreichische Fahrzeuge abgesehen, die auf Parkplätzen, aber auch auf Firmenarealen abgestellt sind. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht laut Polizei noch nicht fest. "Bislang konnte noch kein Verdächtiger ermittelt werden", heißt es in einer Aussendung am Mittwoch. Könnte eine Bande aus dem Ausland ihre Finger im Spiel haben? "Das wäre zu diesem Zeitpunkt eine reine Spekulation", sagt Sodamin.

Keine Wertgegenstände zurücklassen

Die Polizei warnt jedenfalls Lkw-Lenker und Transportunternehmen: Es sollen keine Wertgegenstände in abgestellten Fahrzeugen zurückgelassen werden.