"Manches hat sich im Laufe der Zeit verbessert, doch es gibt nach wie vor ein patriarchales Denken und Handeln in unserer Gesellschaft, auch innerhalb der Polizei“, sagt Chefinspektorin Ines Zwatz. Die Leiterin der Wirtschaftskriminalität im Landeskriminalamt ist seit 26 Jahren bei der Kärntner Polizei zuständig für Gleichbehandlungsfragen. In dieser Funktion ist sie bei Neubesetzungen automatisch eingebunden. Empfundene Diskriminierung bei der Jobvergabe ist eines der Hauptanliegen der Polizistinnen und Polizisten, die sich an sie wenden.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.
Einsatz am Limit
Eine der ersten Frauen bei der Kärntner Alpinpolizei
von Claudia Odebrecht
Am Tatort
Diese Kärntner Polizistin ist Straftätern auf der Spur
von Claudia Odebrecht
Polizei in Kärnten
Immer mehr Frauen rücken in eine Männerdomäne vor
von Claudia Odebrecht
Polizistin erzählt
Voller Emotionen: Wie Abschiebungen durchgeführt werden
von Claudia Odebrecht