Ein Verkehrsunfall hat sich Donnerstagabend auf der Westuferstraße (L 121) in St. Kanzian ereignet. Gegen 21.30 Uhr wollte ein Pkw-Lenker aus dem Bezirk Völkermarkt ein Motorfahrrad überholen. Bei dem Überholvorgang kam es laut Polizeibericht zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Der 15-jährige Mopedlenker aus Völkermarkt stürzte und wurde verletzt. Der Schüler musste nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Sein am Sozius mitgefahrener 18-jähriger Freund, der ebenfalls aus Völkermarkt stammt, erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und musste nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen werden.

Der 20-jährige Pkw-Lenker blieb unverletzt. Der bei ihm durchgeführte Alkomatentest verlief negativ. Beim Mopedlenker konnte aufgrund seines Gesundheitszustandes vor Ort kein Test vorgenommen werden. Eine  Blutabnahme im Klinikum wurde veranlasst.