Im Rahmen der aktuellen Stunde beschäftigte sich der Kärntner Landtag am Donnerstag mit dem Thema "Impfstrategie und die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen in Kärnten". Aufgrund fehlender Impfdosen ist derzeit die Impfung der Über-80-Jährigen, die nicht in Pflegeheimen leben, derzeit ins Stocken geraten. Darauf, wann weitere Impfungen geliefert werden, habe man leider keinen Einfluss, sagte ÖVP-Chef Landesrat Martin Gruber: "Wir selbst produzieren keinen Impfstoff. Wir alle würden schneller und breiter impfen, wenn die Dosen zur Verfügung stünden."

Um für den Zeitpunkt, wenn es endlich wieder mehr Impfstoff gibt, gerüstet zu sein, hat das Land eine eigene online Impf-Plattform entwickelt. Diese ist Donnerstagabend in Betrieb gehen. Unter www.kaernten-impft.ktn.gv.at kann sich jeder für die Impfung voranmelden. Gereiht werden die Impfwilligen gemäß dem bundesweiten Impfplan. Jene 25.000 Über-80-Jährige, die sich bereits dazu angemeldet haben, müssen sich nicht erneut anmelden.