
Wie zahllose kleine Sterne glitzert die vom Schnee reflektierte Sonne auf den Mittelkärntner Bergen. Von überfüllten Skipisten, die anderenorts für Unmut sorgten, ist man auf der Flattnitz weit entfernt. Ein Winterwunderland präsentiert sich einem im äußersten nordwestlichen Eck des Bezirkes St. Veit. Von hier bis zur Stadt Friesach erstreckt sich das Metnitztal, das wegen hoher Corona-Ansteckungsraten schon im Herbst in die Kritik geraten war. Jetzt verzeichnet der Bezirk die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Kärnten. Erst vor Kurzem hat ein illegaler Ausschank in einem Keller für Unmut gesorgt.
12.01.2021 um 12:14 Uhr
Das ist schon krass! Da müssen sich Millionen impfen lassen, weil ein paar Narren glauben sich nicht an die Regeln halten zu müssen!
Dabei wäre das so einfach, Mundschutz, Abstand und vor allem keine Zusammenkünfte. Ihr werdet es wohl ein paar Monate ohne eure blöde Abschmuserei und in den Arm nehmen aushalten!
Ergebnis dieser Unvernunft ist dann der nächste Lockdown, den viele Gewerbetreibende nicht mehr überleben werden
12.01.2021 um 14:18 Uhr
Ja klar
Wer braucht schon ein Sozialleben. Ein paar Jahre ohne Kontakt ist kein Problem!
12.01.2021 um 17:17 Uhr
Hast es notwendig?
.
12.01.2021 um 14:18 Uhr
Ja klar
Wer braucht schon ein Sozialleben. Ein paar Jahre ohne Kontakt ist kein Problem!
12.01.2021 um 08:40 Uhr
Eher woanders vorhanden
Ich würde sagen das Virus der Unvernunft hat die Regierung befallen!
Sonst würden sie nicht permanent verfassungswidrige Gesetze erlassen.
Warum soll man Gesetze/Verordnungen befolgen welche rechtswidrig sind. Die Strafen können sie sich in die Haare schmieren, muss man nicht bezahlen weil sie ja doch wieder aufgehoben werden!
12.01.2021 um 13:11 Uhr
Sie Mr. Avro
sind wohl derjenige, der mit dem Virus Dummheit infiziert ist, denn eigentlich braucht es für jemanden mit nur etwas Hausverstand kein Gesetz, um zu wissen, wie man sich und andere vor einer Ansteckung schützt.
Ein klein wenig Eigenverantwortung genügt.
Auch verfassungskonforme Gesetze zeigen, dass es einen Bodensatz in der Gesellschaft gibt, die, wie jetzt bei Corona glauben, sich nicht daran halten zu müssen.
12.01.2021 um 07:47 Uhr
Heuchelei und versteckte Wahlwerbung
In Friesach etwa waren der Bürgermeister und sein Gefolge persönlich während des gesamten Wochenendes unterwegs, um ihre Über-80-Jährigen Mitbürger aufzusuchen und zu informieren., während andere Parteien keine Hausbesuche machen können.
12.01.2021 um 19:32 Uhr
Jaja
Bin in so einem dörferl in oberkärnten,läuft ähnlich ab aber wehe man erhebt einspruch bei den illegalen treffen,feiern usw.. ...dann wird man verjagdt und noch schlimmeres .erschrekend eigentlich wenn man alt oder risikopatient ist.man denkt sie wollen einem sogar absichtlich durch ansteckung loswerden .unterstützung oder info seit beginn der pandemie fast 0
12.01.2021 um 09:48 Uhr
Versteckte Wahlwerbung
Das was hier gemacht wurde ist die Aufgabe eines Bürgermeisters, die über 80jährigen über die Impfung zu informieren. Ob er das persönlich, (was in einer Gemeinde am effektivsten ist) oder per schreiben, über die Impfung zu informieren und zugleich zu erheben wer sich impfen lassen will. Wird nähmlich jetzt in ganz Österreich gemacht. Und wenn Ihr Parteigenosse Bürgermeister währe, währe es seine Aufgabe. Traurig, was hier in Friesach und dem Metnitztal jetzt an Parteihetzte abgeht!!!!
12.01.2021 um 08:04 Uhr
Wenn sie nur die aufgesucht haben, die sie nicht erreichen konnten
Dann gut. Ansonsten nicht. Aber die Info fehlt.
12.01.2021 um 07:07 Uhr
Die Folgen
Man ist selbst auch manchmal versucht, mit einem augenzwinkernden „es wird es schon nichts passieren“ die Regeln, welche zur Bekämpfung des Virus benötigt werden, nicht einzuhalten und der Versuchung nachzugeben.
Was uns allen klar sein muß ist, dass es, befeuert durch den saloppen Umgang mit der Pandemie zwischenzeitlich zur höchsten Arbeitslosigkeit seit dem zweiten Weltkrieg mit all ihren noch bevorstehenden negativen Folgen geschafft haben.
Wenn wir nicht wollen, dass wir wirtschaftlich, gesundheitlich und gesellschaftlich zusehends gegen die Wand fahren, werden wir alle und zwar wirklich alle Disziplin und Verantwortung übernehmen müssen. Es wird notwendig werden an seinem inneren Schweinehund in dieser Sache zu arbeiten, anstatt mit nackten Fingern auf andere zu zeigen. Vor allem aber wird es eine sehr hohe Durchimpfungsrate erfordern!