In Lignano passiert in der Woche um den 15. August das, was sich die meisten „Tutto Gas“-Fans zu Pfingsten wünschen würden. Im beliebten Badeort an der Oberen Adria darf die ganze Nacht lang zu lauter Musik getanzt werden. Wie die Friauler Tageszeitung „Messaggero Veneto“ berichtet, hat die Gemeinde in den vergangenen Tagen die dazugehörende Verordnung erlassen. Damit soll das Nachtleben attraktiver werden.
Bis Sonntag, den 18. August, dürfen Lokale eine halbe Stunde nach Mitternacht noch Hintergrundmusik laufen lassen. Betriebe, die über eine gedrosselte Anlage verfügen, dürfen ihr Publikum bis 1.30 Uhr weiter beschallen. Wer dann noch weiter tanzen und feiern möchte, kann dies in den Diskotheken tun – und zwar bis die Sonne aufgeht, also bis 5.30 Uhr.
Der Ferragosto, also die Zeit um Mariä Himmelfahrt am 15. August, zählt zu den Terminen, an denen traditionell viele Italiener Urlaub haben. Das hat auch klimatische Gründe. Da es in vielen Werkshallen Mitte August einfach zu heiß ist, beurlauben die Betriebe ihre Mitarbeiter.