In der Nacht auf Freitag gegen 1 Uhr lenkte ein Mann (33) aus dem Bezirk Völkermarkt seinen Pkw in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der Ottmanacher Landesstraße (L 86) von Rosendorf kommend in Richtung Ottmanach in der Gemeinde Maria Saal. Dabei kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr noch etwa 70 Meter die Böschung entlang, ehe er frontal gegen einen Baum prallte und dort zum Stillstand kam. Der 33-Jährige gab an der Unfallstelle an, dass er aufgrund Sekundenschlafs von der Fahrbahn abgekommen sei.

Weiters sagte der Lenker gegenüber der Polizei, dass er lediglich ein leichtes Ziehen im Nacken- und Schulterbereich verspüre und er lehnte die Verständigung des Rettungsdienstes ab und teilte mit, dass er bei stärker werdenden Schmerzen selbstständig das Krankenhaus aufsuchen werde.

Ein Alko-Vortest auf der Polizeiinspektion Maria Saal ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Führerschein wurde dem Mann vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Er wird angezeigt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Maria Saal mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann.