Der spontane Ausflug zu Pfingsten nach Lignano. Was früher einfach möglich war, ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen. Das liegt zum einen daran, dass das (meist für Partygänger sehr kurze) Übernachten im eigenen Pkw mittlerweile verboten ist. Zum anderen aber auch daran, dass für einen Aufenthalt von Freitag bis Sonntag kaum noch Betten rund um den Party-Hotspot frei sind.
Nur noch zwei Doppelzimmer frei
In Lignano Sabbiadoro - also jenem namensgebenden Stadtteil, in dem die Party zu Pfingsten steigt und wo sich Hotels an Hotels reihen - sind über die gängige Buchungsplattform Booking.com über das Pfingstwochenende von Freitag bis Sonntag gar nur noch in zwei Hotels (Stand Mittwochmittag) Zimmer buchbar. Im ersten Hotel gibt es nur noch ein einziges Doppelzimmer und drei Einzelzimmer, im zweiten immerhin noch zwei Doppelzimmer und drei Dreibettzimmer.
Zu den zwei Hotels kommen immerhin noch sieben Apartments in Sabbiadoro, von denen fünf mehr als 1000 Euro kosten und für eines davon sogar 2253 Euro zu berappen sind - für zwei Personen und diese zwei Nächte.
Etwas bessere Lage in Pineta und Riviera
Wer es zu Pfingsten in Lignano etwas ruhiger haben möchte (oder eben einen längeren Fußmarsch zur Party in Kauf nimmt), hat etwas mehr Glück: In den angrenzenden Stadtteilen Lignano Pineta und Lignano Riviera sind immerhin noch 16 Hotels nicht voll belegt. 15 Apartment-Anbieter können darüber hinaus Unterkünfte anbieten. Aber: Mitunter muss man von den weiter entfernten Übernachtungsmöglichkeiten zu den Party-Hotspots einen Fußmarsch von mehr als einer Stunde quer über die Halbinsel in Kauf nehmen.
Wer länger bleibt, hat Vorteile
Augenscheinlich wird beim Blick auf die Buchungslage ein Trend von Lignano-Urlaubern zu Pfingsten, der in sich in den vergangenen Jahren verfestigt hat: Der Anreise am Freitag folgt eine gleich anschließende Partynacht, der Höhepunkt am Samstag und ein schon etwas ruhigerer Sonntag. Ein großer Teil der Party-Gäste bricht dann bereits die Zelte ab und reist nachhause, während am Montag oft schon eine deutlich ruhigere Stimmung zu beobachten war.
Darauf reagierten Hoteliers und Vermieter von Apartments offenkundig auch: Wie auf Booking.com ersichtlich, gibt es nämlich für eine Buchung von Freitag bis Montag oder gar Dienstag noch deutlich mehr Angebote. Damit will man Touristen wohl dazu bringen, vielleicht doch länger zu bleiben.