In Slowenien ist derzeit der Vršič-Pass gesperrt. Die beliebte Ausflugsstraße, die Kranjska Gora mit dem Dorf Trenta im Soča-Tal verbindet, wird derzeit umfassend saniert, informieren die slowenische Infrastrukturagentur sowie die Gemeinde Kranjska Gora. Die Fahrbahn, die Parkplätze und die Entwässerung der Regionalstraße R 1-206, die über den höchsten befahrbaren Gebirgspass Sloweniens führt, werden einer Generalsanierung unterzogen.

Tagsüber ist die Straße daher zwischen 7.30 und 17 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. In dieser Zeit muss der gesamte Verkehr über das Staatsgebiet des Nachbarlandes Italien umgeleitet werden. Die Umleitung führt über den Grenzübergang Predel. Nachts ist die Durchfahrt möglich, es wird eine wechselseitige Sperre mit Ampeln eingerichtet. Die Sperre dauert bis 14. Juni.

Der Vršič-Pass ist ein beliebter Ausgangspunkt für Bergtouren in den Julischen Alpen. Für Aufsehen sorgt dort auch ein Felsgesicht, das in den Bergen erscheint, das sogenannte heidnische Mädchen in der Nordwand des Prisank.