In fünf Kategorien können passionierte Hobbygärtnerinnen und -gärtner und solche, die es noch werden wollen, auch heuer wieder im Rahmen der Blumenolympiade Kärnten ihren grünen Daumen und ihre Leidenschaft für Pflanzen unter Beweis stellen. Veranstalter sind die Kärntner Gärtner in Kooperation mit dem Land Kärnten, der Landwirtschaftskammer Kärnten und der Kleinen Zeitung als Kooperationspartner.
Ab Montag, 12. Mai, beginnt die Anmeldung für die Kinderblumenolympiade, die zum mittlerweile 20. Mal stattfindet. Die Zielgruppe sind Kindergärten in Kärnten. „Jede Gruppe, die sich anmeldet, erhält ein Pflanzenarrangement. Entweder eine Blumen-, Gemüse- oder Erdbeerampel, die die Kinder dann gemeinsam pflegen“, erklärt Organisatorin Regina Kneß. Sie freut sich, dass jedes Jahr Tausende Kinder an der Olympiade teilnehmen. Im vergangenen Jahr waren es exakt 3677 aus 58 Kindergärten.
Besuch von „Gärtner Flori“
Ende Juni bekommen die Gruppen dann Besuch von „Gärtner Flori“. Der Experte bespricht mit den Mädchen und Buben ihre Erfahrungen und gibt ihnen auch Gartentipps. Und „Flori“ kommt nicht mit leeren Händen. Jedes Kind bekommt als Anerkennung für seinen Einsatz eine Pflanze überreicht, die es dann daheim hegen und pflegen kann. Und natürlich werden das im Kindergarten kultivierte Gemüse beziehungsweise die Erdbeeren von den Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtnern vernascht.
Da die Nachfrage an der Kinderblumenolympiade Jahr für Jahr groß ist, heißt es auch dieses Mal bei der Anmeldung schnell sein. „Die Plätze sind nämlich begrenzt“, sagt Kneß. 100 Kindergartengruppen können am Bewerb teilnehmen. Wer mitmachen will, muss also schnell sein.