Mit großer Betroffenheit reagiert SPÖ-Kärnten-Vorsitzender und Landeshauptmann Peter Kaiser auf die Nachricht vom Ableben des langjährigen Hüttenberger Bürgermeisters außer Dienst und Leiters des Heinrich-Harrer-Museums, Rudolf Schratter. Dieser ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

kdt rudolf schratter buch scharfenstein über die Sagenwelt von hüttenberg
Rudolf Schratter verfasste ein Buch über die Sagenwelt von Hüttenberg © Helmuth Weichselbraun

„Mit Rudolf Schratter verliert Kärnten einen engagierten Kommunalpolitiker, einen leidenschaftlichen Kulturvermittler und einen Menschen, dem seine Heimat und ihre Entwicklung stets ein Herzensanliegen waren. Sein jahrzehntelanger Einsatz für Hüttenberg und seine Verdienste um das kulturelle Erbe der Region, insbesondere als Leiter des Heinrich-Harrer-Museums, hinterlassen bleibende Spuren“, so Kaiser.

Prägende Figur

Als Bürgermeister prägte Schratter mit Sachverstand, Weitblick und sozialem Engagement die Gemeinde Hüttenberg. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven politischen Leben blieb er eine prägende Figur im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Region.

„In diesen schweren Stunden gelten unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tief empfundenes Mitgefühl seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden“, so Kaiser abschließend.