Freitagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, brach am Dachstuhl eines Nebengebäudes im Bezirk Völkermarkt ein Brand aus. Das Feuer wurde vom zehnjährigen Enkel des 76-jährigen Besitzers entdeckt. Das Kind lief zu den Nachbarn, diese verständigten die Einsatzkräfte.
Durch das rasche Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren Rinkenberg, Replach, Aich, Bleiburg und Ruden mit rund 40 Einsatzkräften und die frühe Brandentdeckung konnte der Entstehungsbrand nach kurzer Zeit gelöscht werden. „Ursache des Brandes war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollständig abgebranntes Brandgut der Hackschnitzelanlage, welches über den Kamin in den Dachstuhlbereich befördert wurde“, hieß es am Freitagabend vonseiten der Polizei. Es wurde niemand verletzt.
Gartenhütte niedergebrannt
Nur eine halbe Stunde später heulten im Bezirk Völkermarkt erneut die Sirenen. Eine 69-jährige Frau entdeckte, dass auf dem Nachbargrundstück eine Gartenhütte in Brand geraten war. Sie alarmierte die Feuerwehr. Die FF Peratschitzen und Stein im Jauntal rückten aus. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder. Personen wurden nicht verletzt. Laut Polizei steht die Brandursache derzeit noch nicht fest.