Zu einem tragischen Unfall kam es Mittwochabend auf einem Forstweg in Schlaiten (Bezirk Lienz) in Tirol: Ein Pkw-Lenker (60) war mit seinem Fahrzeug auf einem Forstweg abgestürzt und verstorben.

Gegen 22 Uhr meldete die 50-jährige Ehefrau auf der Polizeiinspektion Lienz die Abgängigkeit ihres Ehemannes. Er sei vor einigen Tagen auf die Almhütte im Bereich der im Gemeindegebiet von Schlaiten gefahren bzw. gegangen und hätte am Mittwochvormittag wieder nach Hause kommen sollen. Im Michelbachtal ist teilweise kein Handyempfang möglich. Eine Suche der Melderin mit Unterstützung von Verwandten war ergebnislos verlaufen.

Groß angelegte Suchaktion

Es wurde schließlich eine groß angelegte Suchaktion eingeleitet. Dabei wurde der Pkw des Abgängigen gegen 23.30 Uhr im Bereich Klosterfrauenalm aufgefunden. „Das Fahrzeug war offensichtlich über den dortigen Forstweg hinausgeraten und rund 50 Meter über steiles Waldgelände abgestürzt. Der Lenker war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Bei ihm konnte nur mehr der bereits eingetretene Tod festgestellt werden“, teilt die Polizei in einer Aussendung mit.

Der Lenker war offensichtlich beim Versuch, das Fahrzeug am Forstweg zu wenden, über den Weg hinausgeraten und abgestürzt. Der Leichnam des Mannes wurde indes noch in der Nacht geborgen. An der Suche beteiligt war die Feuerwehr mit insgesamt 36 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, die Bergrettung mit zehn Kräften und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit vier Beamten.