König Charles (74) gibt es nun auch als lebensgroßen Kuchen. Geschaffen hat ihn die Tortenkünstlerin Emma Jayne. Besonders aufwendig sei das Modellieren der Augen gewesen, sagte sie dem britischen Rundfunksender BBC zufolge. Jayne legte demnach viel Wert darauf, dass die Figur lebensecht aussieht. „Ich kann es kaum erwarten, dass Leute sie von Nahem sehen.“
Ihr Kuchenkönig wird im englischen Birmingham bei der Ausstellung „Cake International“ gezeigt. Jayne lud Charles sogar persönlich zur Enthüllung ein, dieser musste aufgrund seines dicht gedrängten Terminkalenders allerdings absagen. Allerdings sende er seine besten Wünsche und hoffe, dass die Show ein voller Erfolg wird. Das steht in einem Schreiben des Buckingham Palace, das die Tortenkünstlerin auf Instagram postete.
Puffreis, Marshmallows und Modellierschokolade
Der Kopf des süßen Königs sei aus Puffreis und Marshmallows, berichtete die BBC am Freitag. Das Gesicht wurde demnach aus Modellierschokolade geformt.
Charles süßes Ebenbild trägt Mantel, Reichsapfel und Zepter. Die Krone sei mit rund 2500 Glitzersteinen verziert worden, hieß es im Bericht. Der Körper sei mit Zuckerguss überzogen. Die Ausstellung zeigt zum Beispiel auch eine Skulptur des Musikers Ozzy Osbourne (74) mit schwarzen Fingernägeln und umgehängtem Kreuz.