
Herzogin Meghan und Prinz Harry haben in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten US-Interview ein erschütterndes Bild des britischen Königshauses gezeichnet. Persönliche Angriffe gegen Mitglieder der Royal Family vermied das Paar zwar, doch warf es diesen implizit rassistisches Verhalten während Meghans Schwangerschaft mit Sohn Archie vor. Meghan erzählte auch von Selbstmordgedanken. Das Interview sei ein "schwerer Schlag" für das Königshaus, kommentierte die BBC.
"It was an absolute exercise in torching The House of Windsor."
Royal biographer, Anna Pasternak tells #BBCBreakfast Meghan and Harry's interview with Oprah left her with a 'distasteful taste in her mouth.'
More here: https://t.co/hU9xCqrBii pic.twitter.com/uLWlfE9BxL
Doch auch in den deutschen Medien war das Interview ein großes Thema.
Archies Hühnerstall ist der Höhepunkt des Abends. Warum das Interview von #Oprah Winfred mit #Meghan und #Harry nicht brisant, sondern belanglos war. #CBS https://t.co/L50dHTUIr4
— ZEIT ONLINE (@zeitonline) March 8, 2021
Tennisspielerin Serena Williams äußerte via Instagram Bewunderung für Meghan und Harry: »Ich bin stolz auf dich, dass du so tapfer bist. Ich weiß, es ist nie einfach. Ihr beide seid stark – du und Harry«, schrieb die 39-Jährige.
Unterstützung kam auch von der US-amerikanischen Lyrikerin Amanda Gorman. "Meghan war die größte Chance der Krone für Wandel, Regeneration und Versöhnung in einer neuen Ära", schrieb die 23-Jährige.
Meghan was the Crown's greatest opportunity for change, regeneration, and reconciliation in a new era. They didn't just maltreat her light--they missed out on it.
— Amanda Gorman (@TheAmandaGorman) March 8, 2021
Doch wie immer darf auch eine Brise Humor auf Twitter nicht fehlen. Zum Beispiel darüber, wie fordernd die Stunden nach der Meldung für die Königshaus-Experten gewesen sein müssen. Deren Job ist ja sonst eher gemütlich und vorhersehbar.
Royal commentators everywhere #HarryandMeghan pic.twitter.com/bUzKoMsGDr
— Dan Walker (@mrdanwalker) January 8, 2020
We only 20 mins in and I know the royal PR team is stressing #HarryandMeghanonOprah pic.twitter.com/vWCHJSDS9q
— Gabby (@Gabby66879) March 8, 2021
Das Netz ist sich sicher, die Macher der Serie "The Crown" hätten nun genug Stoff für kommenden Staffeln.
This Season 5 premiere of The Crown is JUICY SIS. #HarryandMeghanonOprah pic.twitter.com/6TO6BcFISw
— Your Grace. (@_jellycakesss) March 8, 2021
08.03.2021 um 13:04 Uhr
Große Krise für die Royals?
Die Windsors und das Empire haben schlimmeres überlebt. Ob Kriege (z.B. mit deutschen Bombern über dem Buckingham Palast) oder sonstige politische Krisen. Da wird die Oprah Show garantiert nicht das Totenglöcklein der Monarchie sein.......Warum dieses belanglose Interview aber tagelang der Aufmacher aller Medien sein muss bleibt wohl angesichts im Moment dringender Probleme deren Geheimnis. Anscheinend lassen sich hier mehr Klicks generieren als mit Themen die der Allgemeinheit auf den Fingern brennen.....
08.03.2021 um 18:14 Uhr
Hear, hear!
Wie die Lords jetzt rufen würden