Am 10. Jänner färbt sich die Wiener Hofburg in Weiß-Grün. Dann geht zum 125. Mal der Steirerball über die Bühne. Mit dabei sind dann auch „Die Stoakogler“, die erstmals seit 14 Jahren wieder beim Ball auftreten. Sie ziehen gemeinsam mit über 30 Harmonikaspielerinnen und -spielern aus dem Stoani-Haus der Musik und den Edlseern in den Festsaal ein.

„Sensation“ in der Hofburg

Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Veranstalter des Steirerballs, spricht in einer Aussendung von einer „Sensation“ und zeigt sich erfreut über das Comeback. „Es ist eine besondere Ehre für uns, die drei Musiker gemeinsam mit den Harmonikaspielern aus dem Stoani-Haus der Musik beim Steirerball zu haben“, lässt er wissen.

Begonnen hat die musikalische Karriere der „Stoanis“ vor mehr als 50 Jahren. Am 2. Februar 1968, an dem die damals noch jugendlichen Bergbauernbrüder ihren ersten öffentlichen Auftritt vor ein paar Dutzend Senioren in der Gasen hatten. In den folgenden Jahrzehnten veröffentlichten die „Stoanis“ 45 Alben und waren Stammgäste beim „Musikantenstadl“. Ihr vermutlich jedem Österreicher bekannter Hit „Steirermen san very good“ aus dem Jahr 1992 wurde mehr als zwei Millionen Mal auf Tonträger verkauft.

Neben Gold- und Platinschallplatten wurden sie mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich, dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie der Ehrenbürgerschaft und dem Goldenen Ehrenring ihrer Heimatgemeinde Gasen ausgezeichnet.

Die Stoakogler, Stoanineum, Musikschule für Erwachsene in Gasen
Die Stoakogler vorm Stoanineum © Helmut Lunghammer

Neben den „Stoanis“ wird am Steirerball auch Showeinlagen der steirischen Schuhplattlerinnen-Gruppe „Die Koglhofer Plattermädls“ zu bestaunen sein, die einer Männergruppe nachfolgen, die nach mehr als 40 Jahren den Hut nahm. Ebenfalls mit dabei: Die „Edlseer“ sowie die Disco-Band „Boney M.“, die gegen Mitternacht mit Hits wie „Daddy Cool“ und „Rivers of Babylon“ die Gäste zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln bringen soll.

„Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das vielfältige Musikprogramm, das wir den Ballgästen am 10. Jänner 2025 bieten werden. Die Hofburg wird für eine Nacht zum Zentrum der steirischen Lebensfreude“, sagt Zakostelsky.