Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Geringe Kontrolldichte Missbrauch von Kurzarbeit: 7000 Kontrollen, 230 Anzeigen

6,4 Milliarden Euro wurden bis dato für die Covid-19-Kurzarbeit ausbezahlt, 116.600 Betriebe suchten um die Unterstützung an. Einige wenige davon versuchten die Finanz allerdings auszutricksen, wie sich nun herausstellte.

Die Finanzpolizei soll wieder aufgestockt werden
Die Finanzpolizei soll wieder aufgestockt werden © APA
 

Bei der Corona-Kurzarbeit gab es laut Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) bisher 7072 Betriebskontrollen, die zu 3816 Mitteilungen über Abweichungen von den Förderansuchen an das Arbeitsmarktservice (AMS) und die Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) führten. Übrig blieben davon lediglich 230 Anzeigen. Nur gut ein Fünftel der in elf Monaten überprüften Betriebe hatte den Schwerpunkt auf Kurzarbeit-Kontrolle.

Kommentare (6)
Kommentieren
dieRealität2020
3
0
Lesenswert?

Da würde mich interessieren?

.
Wie viele Kontrollen wurden in welchen tatsächlichen Zeitraum von wie vielen Beamten durchgeführt? D.h. welche gesamt Tagesleistung entfällt auf einen Beamten? Ich denke es ist der Regierungs-Politik egal auf welcher Ebene und den Oppositionellen bewusst, dass es sich hier um österreichische Beamte handelt. Mehr ist mMn dazu nicht zu sagen.

herwig67
4
2
Lesenswert?

Unter Kurz I

gab es massive Kürzungen. Diese betreffen Finanzpolizei und Betriebsprüfer (vor allem für Großbetriebe). Da darf dies nicht verwundern.

Don Papa
2
4
Lesenswert?

Betriebsprüfer

Wenn diese seit über einem Jahr im Home-Office sitzen, dürfte es immer noch genug geben...

ilselampl
3
7
Lesenswert?

Hören sie doch

mit ihren Unterstellungen auf.................

satiricus
10
8
Lesenswert?

Allzu großes Interesse an einer Aufstockung der Finanzpolizei....

... dürften Kurz, Blümel & Co. aber eher nicht haben.
Immerhin handelt es sich bei den Kontrollierten und auch bei den 'Sündern' großteils um ihre Wähler (und Spender?) - diese will man doch nicht vergrämen, oder?

Balrog206
1
4
Lesenswert?

Mit

Ein paar Unternehmer stimmen gewinnst oder verlierst du keine Wahl ! Auch wollen Unternehmer die Arbeiten wie es sich gehört nicht das andere bescheißen ! Ist auch ein unlauter Wettbewerb !