Nach weniger als einem Jahr Bauzeit bezieht der  Logistikkonzern Gebrüder Weiss seinen neuen Standort in Kalsdorf bei Graz. Die alten Halle südlich des Grazer Zentralfriedhofs waren zu klein geworden. 28 Millionen Euro wurden in den Bau auf dem rund 700.000 Quadratmeter umfassenden Grundstück investiert. Am alten Standort wird der Telekom-Konzern Magenta ein neues Rechenzentrum bauen.

"Wir hatten wirklich Glück, dass es in der Bauphase keine Unterbrechung wegen Corona hatten", sagt Gerhard Haas, Niederlassungsleiter von Gebrüder Weiss in Graz. In der neuen 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle herrscht auch schon reges Treiben. "Wir haben noch einige Waren am alten Standort und sind gerade mitten im Siedeln", erklärt Haas. Was noch fehlt ist die Fotovoltaik-Anlage, die von einer Weiß-Tochterfirma im zweiten Quartal 2021 am Dach errichtet wird. Einen großen Teil des Stroms wird das Logistikunternehmen selbst brauchen, beispielsweise für die Stapler, E-Autos der Mitarbeiter oder Ladestationen für E-Lkw.

Gerhard Haas, Niederlassungsleiter von Gebrüder Weiss in Graz
Gerhard Haas, Niederlassungsleiter von Gebrüder Weiss in Graz © Juergen Fuchs

Graz sei für Gebrüder Weiss ein zentraler Umschlagpunkt Richtung Südosteuropa und beliefert sowohl Unternehmen als auch Private. "Wir hatten Glück mit unseren Firmenkunden", sagt Haas. "Diese waren nur gering durch Covid betroffen und so hatten auch wir hier fast keine Einbußen." Geboomt hat hingegeben der Konsumenten-Bereich. "Wir bieten hier Home-Delivery von größeren Produkten an, inklusive Installation." Von Haushaltsgeräten, über Pools bis zu E-Scootern reichten die Bestellungen. "Die Leute waren zu Hause und haben bestellt. Wir hatten hier ein Wachstum von rund 36 Prozent."

Gute Erfahrungen hat Haas mit dem Home-Office gemacht. "Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden." Durchgehendes Arbeiten in den eigenen vier Wänden hält er dennoch nicht für Sinnvoll. "Es geht viel Kommunikation verloren." Aber ein bis zwei Tage seien in einigen Bereichen durchaus denkbar. "Das macht den Arbeitsplatz für die Mitarbeiter attraktiver." Denn Gebrüder Weiss haben im Krisenjahr ihren Personalstand in der Steiermark sogar leicht ausgebaut und bildet auch 14 Lehrlinge aus. "Derzeit suchen wir auch wieder Disponenten", sagt Haas. 

Kameras helfen dabei, den Überblick über das Warenlager zu haben
Kameras helfen dabei, den Überblick über das Warenlager zu haben © Juergen Fuchs

Insgesamt beschäftigt Gebrüder Weiss weltweit über 7.400 Mitarbeiter. Der vorläufige Jahresumsatz für 2020 beträgt 1,77 Milliarden Euro.