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Kein Geld zurückSammelklage gegen Airlines nach Flugabsagen

Fluglinien sind an sich verpflichtet, die Ticketpreise bei Flugabsagen binnen sieben Tagen zurückzuzahlen. Ein Wiener Prozessfinanzierer klagt jetzt Wizz Air, weitere Klagen gegen andere Fluglinien werden vorbereitet.

Sammelklage gegen Wizz Air in Vorbereitung © APA/HELMUT FOHRINGER
 

In der Coronakrise haben viele Airlines ihre Kunden monatelang auf die Rückerstattung der Tickets warten lassen. Noch immer warten viele Fluggäste auf ihr Geld für wegen der Pandemie abgesagte Flüge. Der Wiener Prozessfinanzierer LVA24 sammelt nun Betroffene für eine Sammelklage gegen die ungarische Billigfluglinie Wizz Air.

Die Finanzierung weiterer Klagen auch gegen andere Fluglinien werde vorbereitet, teilte der Prozessfinanzierer am Montag mit. Ist die Klage erfolgreich, behält sich LVA24 20 Prozent des Erlöses ein. Auch Arbeiterkammer und VKI sowie die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte helfen Verbrauchern, ihr Geld von den Fluglinien zurückbekommen.

Zunächst auf Gutscheine gesetzt

Grundsätzlich müssen die Fluggesellschaften bei Stornierungen den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen erstatten. Die Airlines hatten hingegen zunächst daraufgesetzt, die Kunden mit Gutscheinen abzufinden. Dies scheiterte aber an der EU-Kommission. AUA und Lufthansa hatten zuletzt angekündigt, den Stau bis Mitte August zu beseitigen.

Kommentare (2)

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markuspapst
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Dabei war

Wizzair bei mir die ersten die anstandslos im April innerhalb von 12 Tagen das geld Retour überwiesen hatten.

Nicht einmal Lufthansa oder Aua hat das geschafft

HPHP
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bei mir ebenfalls.
von der Türkish Airlines habe ich noch nichts retour bekommen