Jährlich werden in Österreich 3,2 Millionen Geschäftsreisen registriert, davon gehen rund 45 Prozent ins Ausland, rechnete heute der VCÖ mit Verweis auf die Statistik Austria vor. Von den Reisen zu Auslandsdestinationen wird die Hälfte fliegend zurückgelegt.

"Schon in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Geschäftsreisen in Österreich kontinuierlich zurückgegangen. Während im Jahr 2013 noch 4,16 Millionen Geschäftsreisen gemacht wurden, waren es im Jahr 2018 mit 3,33 Millionen um 20 Prozent weniger. Für das Gesamtjahr 2019 ist mit rund 3,2 Millionen Reisen zu rechnen", so der Verkehrsclub am Freitag in einer Aussendung.

Die Auslandsgeschäftsreisen seien im gleichen Zeitraum von 2,1 Millionen im Jahr 2013 um mehr als ein Viertel auf rund 1,5 Millionen im Jahr 2018 zurück gegangen.

Der VCÖ empfiehlt verstärkt Videokonferenzen einzusetzen und verweist auf das Beispiel der BKS-Bank. "Bereits im Jahr 2014 wurden mit 275 Videokonferenzen 141.000 Kilometer vermieden, im Jahr 2018 waren es mit 578 Videokonferenzen bereits 290.000 eingesparte Kilometer, berichtet der VCÖ.