AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

WEF-Gründer Klaus SchwabDer Intendant der Weltwirtschaft

Klaus Schwab, Gründer und Initiator des Weltwirtschaftsforums in Davos (WEF), gibt den Mächtigsten zum 50. Mal die Bühne.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
WEF-Gründer Klaus Schwab
WEF-Gründer Klaus Schwab © (c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
 

An das erste Forum 1971 erinnert sich Klaus Schwab genau. Da lernte er seine Frau Hilde kennen, die sich dafür als Sekretärin beworben hatte. Frisch von der Harvard University gekommen, musste er für die Konferenz mit 444 Teilnehmern einen Kredit von einem Möbelunternehmen aufnehmen. Vom Erlös von 27.000 Franken gründete er die Stiftung, die als „World Economic Forum“ heuer zum 50. Mal in Davos den wichtigsten Gipfel von Politikern, CEOs, aber auch NGO-Führern und zunehmend Jungen abhält. Der Dialog der Welt ist Schwabs Credo.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren