Einkaufen für Weihnachten in letzter Minute? An einem 24. Dezember herrscht, wenn noch nicht alle Packerl besorgt sind oder der Kühlschrank leer ist, generell ein wenig Eile. Heuer gilt dies besonders, da die meisten Geschäfte bereits um 13 Uhr schließen. Das wurde bei den jüngsten Kollektivvertragsverhandlungen zwischen den Sozialpartnern vereinbart, an den sonstigen Einkaufstagen in der Weihnachtszeit werden die gesetzlichen Möglichkeiten ohnehin ausgeschöpft. In den vergangenen Jahren hielt der Handel am 24. meist bis 14 Uhr offen.

Um 13 Uhr ist heute Schluss

Nicht ganz einheitlich sind aber die Öffnungszeiten im Lebensmittelhandel - da geht es heute wohl noch einmal rund. Die Spar-Märkte öffnen frühestens um sechs Uhr (manche auch später), der Großteil schließt um 13 Uhr, auch jener am Hauptbahnhof in Graz. Zur Standortsuche geht es hier. Die Filialen von Billa und Merkur haben am Heiligen Abend von 6.30 Uhr bis 13 Uhr offen - hier geht es zum Filialfinder. Hofer öffnet um 7 und schließt um 13 Uhr. Die Standardöffnungszeit von Lidl ist um 7.40 Uhr - am Heiligen Abend ist sie wie bei den Mitbewerbern um 13 Uhr zu Ende.

Auch wer noch Geschenke einkaufen will, darf am heutigen Dienstag nicht zu spät aufstehen. Die Elektronikmärkte Media Markt und Saturn etwa halten von 9 bis 13 Uhr geöffnet, bei Kastner & Öhler gilt dies von 9.30 bis 13 Uhr.

Zu Silvester länger

Die Post-Filialen sind am 24. Dezember von 9 bis 12 Uhr geöffnet - ausgewählte Filialen, die sich beispielsweise in Einkaufszentren befinden, gegebenenfalls länger.

Am Silvestertag halten die Geschäfte übrigens länger offen, dafür gibt es aber keine einheitliche Uhrzeit. Die Handelsketten planen - anstatt wie üblich bis 15 Uhr - bis 16 bzw. sogar bis 17 Uhr offen zu halten, was wiederum heftige Proteste seitens der Gewerkschaft auslöste.