Sie haben es eilig? Weihnachten und so. Geschenke, Feiern, Freunde treffen... - Keine Angst, das hier dauert nicht lange. Schließlich soll ja im allgemeinen Besinnungstaumel auch noch ausreichend Zeit bleiben, sich gute Vorsätze für das nächste Jahr zusammenzuzimmern. Was tun, damit alles besser bleibt und nicht noch schlimmer wird?

Wie wäre es mit einem Versuch, umweltbewusster zu leben? Die Krux dabei: Die Auswirkungen des eigenen Handelns bleiben meist abstrakt. Das macht es einfach, die Verantwortung kurzerhand beim anderen zu verorten. Solange die dort nicht auf ihre Autos verzichten, werde ich hier sicher nicht meine Ernährungsgewohnheiten ändern. Dieses „Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen“ bringt uns angesichts von Klimanotständen allerorts aber scheinbar auch nicht weiter. Ein plakativer Vergleich von CO2-Belastungen könnte es. Das Vergleichsportal für Verkehrsmittel, fromAtoB, tut es.

Mit Hilfe eines CO2-Rechners kann man den Treibhausgasausstoß seiner Verkehrswege dem der CO2-Belastung durch sein Essen gegenüberstellen. Was wirkt sich wie stark aus? Immerhin gelten Reisen und Fleischkonsum ja als hochpotente Klimakiller.

Laut dem Klimarechner klimatarier erzeugt jedes Kilo Rindfleisch, das hierzulande verkauft wird, einen Gegenwert von etwa zwölf Kilogramm CO2. Schweinefleisch setzt ungefähr vier Kilogramm CO2 pro Kilo frei, genauso Geflügel. Aufgrund dieser Daten wurden beim CO2-Vergleich Steaks (200 Gramm Rindfleisch) und Würstel (zirka 60 Gramm, vorwiegend aus Schweinefleisch) ausgewählt.

Was dabei herauskommt?

Graz – Wien: 2 Steaks. Die Strecke Graz-Wien (200 Kilometer) verursacht mit dem Fernbus einen CO2-Ausstoß von etwa fünf Kilogramm. Dies entspricht den Emissionen von zwei Steaks (400 Gramm Rindfleisch) oder 21 Würstel (1300 Gramm). Mit dem Zug wären es vier Kilo CO2, mit dem Auto zehn.

Graz – Salzburg oder Klagenfurt – Wien: 25 Würstel
Die Strecke (300 Kilometer) verursacht je Fahrgast mit dem Zug sechs Kilogramm CO2 - was dem Treibhausausstoß von etwa 25 Würstel (1,5 Kilogramm) entspricht. Die Emissionen dieser Fahrt entsprechen zudem der Produktion von 600 Gramm Rindfleisch, in etwa drei Steaks. Zum Vergleich: Der Flug Graz – Salzburg würde 192 kg CO2 verursachen.

Viel Spaß beim Ausrechnen der CO2-Belastung Ihres Weihnachtsmenüs!