Einen riesigen Erfolg konnten Österreichs Teilnehmer bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Budapest feiern: Bei der großen Schlussfeier gingen insgesamt 21 Medaillen - davon vier in Gold - nach Österreich. Hinzu kommen 14 Silbermedaillen und drei in Bronze.

Umjubelt wurde dabei auch die 23-jährige Villacherin Bozena Turopoljac, die gemeinsam mit der Steirerin Maria Jöbstl im Team die Bronzemedaille in der Disziplin "Modetechnologie" gewinnen konnte. Das intensive Training, die sehr gute Vorbereitung und die perfekte Zusammenarbeit haben sich bezahlt gemacht, so die überglückliche Turopoljac direkt nach der Siegerehrung zur Kleinen Zeitung. Mit einem stolzen Blick auf die Medaille betont Turopoljac: "Das ist einfach ein wunderschönes Gefühl."

Im internationalen Rampenlicht stand bei den dreitägigen Europameisterschaften mit Alina Waltl noch eine weitere Kärntnerin. Den Sprung aufs Stockerl verpasste die Veldnerin zwar knapp. Für ihre Leistungen in der Disziplin "Schönheitspflege" wurde sie aber mit einer "Medallion for Excellence" gewürdigt. Diese erhalten all jene Teilnehmer, die mehr als 700 von den insgesamt 800 Punkten im Bewerb erreichen - es aber dennoch nicht in die Medaillenränge schaffen. Dieser Umstand verdeutlicht also auch die enorme Leistungsdichte in diesem Bewerb.

© Euroskills

Das Team Austria ist damit die zweiterfolgreichste Nation, sprich Vize-Europameister, hinter Russland und beste EU-Nation. Insgesamt gingen bei den EuroSkills in Budapest 43 junge österreichische Fachkräfte in 36 Berufen an den Start. Insgesamt kämpften mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern um die begehrten EM-Titel.