Die Inflation ist im Februar laut Statistik Austria auf 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das entspricht dem Wert der vor Kurzem veröffentlichten Schnellschätzung. Die Teuerungsrate fällt damit höher aus als zu Jahresbeginn, im Jänner lag die Teuerung bei 2,0 Prozent. Im März wird von Ökonomen mit einem noch deutlicheren Anstieg gerechnet, weil dann auch erstmals die zuletzt stark gestiegenen Spritpreise Niederschlag in der Monatsrate finden werden.
„Wie in der Schnellschätzung Anfang März erwartet, ist die Inflation im Februar 2026 auf 2,2 Prozent gestiegen. Im Jänner 2026 hatte sie 2,0 Prozent betragen. Der leichte Anstieg hat vor allem damit zu tun, dass Haushaltsenergie und Treibstoffe die Inflation weniger stark dämpften und Tabakwaren deutlich teurer waren als im Jänner“, so Manuela Lenk, fachstatistische Generaldirektorin von Statistik Austria in einer Aussendung. „Den Hauptbeitrag zur Inflation lieferten aber nach wie vor überdurchschnittlich gestiegene Dienstleistungspreise. Die Teuerung bei Nahrungsmitteln lag im Februar etwas über der Gesamtinflation. Kaffee verteuerte sich im Jahresvergleich weiter stark, im Vergleich zum Jänner hat der Preisdruck hier aber merklich abgenommen.“
Die Preise für Gastronomie- und Beherbergungsdienstleistungen wurden im Februar laut Statistik Austria durchschnittlich um 5,1 Prozent angehoben und damit etwas deutlicher als im Jänner (plus 4,9 Prozent). Die Teuerung für Gastronomiedienstleistungen lag bei 5,4 Prozent und somit gleich hoch wie im Jänner. Die Preise für Beherbergungsdienstleistungen hingegen stiegen mit plus 3,2 Prozent weniger stark als im Vormonat (plus 3,8 Prozent im Jänner).