Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Abzocke?

Diesel auf 1,799 Euro und Superbenzin auf 1,689 Euro hinaufgeschnellt

Aktuelle Preisanstiege an den Zapfsäulen aus Sicht der Arbeiterkammer durch kriegsbedingte Verwerfungen nicht gedeckt. Die Tankstellenbetreiber weisen die Kritik zurück.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die Preise für Diesel und Superbenzin sind aufgrund des Iran-Kriegs stark gestiegen, was von der Arbeiterkammer kritisiert wird.
  • Tankstellenbetreiber weisen die Kritik zurück und betonen, dass die Preise an den internationalen Märkten gestiegen sind.
  • Die Schließung der Straße von Hormuz hat den Ölpreis um etwa 16 Prozent erhöht, was sich auf die Treibstoffpreise auswirkt.
  • Die Preiskommission fordert eine Untersuchung der Preisentwicklung und mögliche staatliche Eingriffe.
  • Die Steuern auf Treibstoffe, einschließlich Mehrwertsteuer und CO2-Steuer, machen einen erheblichen Teil der Preise aus.
Die Spritpreise sind innerhalb weniger Tage in die Höhe geschossen
© IMAGO/Silas Stein
Die Spritpreise sind innerhalb weniger Tage in die Höhe geschossen
© IMAGO/Silas Stein
5. März 2026,
11:42 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Explodierende Spritpreise

Warum Autofahrer immer draufzahlen: Beim Sprit und beim Strom

von Didi Hubmann

Preissprünge in Österreich: Diesel verteuerte sich zwischen Sonntag und Mittwoch laut E-Control um rund 16 Prozent, Superbenzin um mehr als 13 Prozent. In Deutschland ist der Sprit schon über die Zwei-Euro-Grenze geklettert.
Explodierende Spritpreise

Binnen einer Woche

Diesel plus 17 Cent, Super plus 12 Cent: So stark steigen die Spritpreise

von Manfred Neuper

Mit Stand Dienstag kostete Diesel laut ÖAMTC in Österreich durchschnittlich 1,739 Euro, Super 1,639 Euro pro Liter. 
Binnen einer Woche

Steigt Inflation jetzt wieder?

Iran-Krieg und die Folgen: Preise für Gas, Öl und Sprit ziehen kräftig an

von Manfred Neuper

Steigt Inflation jetzt wieder?

Taskforce Energie

Keine Krise: Versorgungssicherheit laut Wirtschaftsministerium gegeben

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer | Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (rechts) kommentierte die Lage am Energiemarkt, um zu beruhigen. Am Bild mit Wolfgang Anzengruber
Taskforce Energie
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Dieser Gastronom serviert bis zu 6000 Buchteln mit Vanillesoße pro Tag
  • Vereinigung der Straßenbenutzer zeigt Behörden wegen Radarkästen an
  • „Wenn man einmal dabei war, dann geht man immer wieder“
  • Zu viele Schäden: Versicherung kündigt Vertrag mit Stadt Klagenfurt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.