Da Pfingsten und Fronleichnam immer unterschiedlich fallen, betrachtet die heimische Tourismusbranche Mai und Juni immer zusammen. Eine aktuelle Hochrechnung zeigt: Im Vormonat wurde ein Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich erzielt – sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen, wie Klaus Ehrenbrandtner von der Kärnten Werbung betont.

In Summe werde es ein einstelliges Plus für beide Monate herauskommen. Das Minus von 14 Prozent im Mai konnte also ausgeglichen werden. Auch in diesem Zeitraum konnte man in Velden, so Tourismuschef Hannes Markowitz, zulegen: „Und von April bis Juni gab es knapp 10.000 Übernachtungen mehr.“ Gelungen sei das vor allem durch internationale Gäste, die auch weniger stark wetterabhängig, da langfristiger, buchen beziehungsweise stornieren würden.

Hannes Markowitz, Geschäftsführer der Veldener Tourismus Gesellschaft
Hannes Markowitz, Geschäftsführer der Veldener Tourismus Gesellschaft © APA/Peter Just

Events für frühe Belebung

Events wie das Wörthersee Gravel Race oder das Bubbles at the Lake Festival oder die stark international ausgelegte Cocktail Week hätten stark zur Belebung der Vorsaison beigetragen. „Die Stimmung in den Betrieben ist sehr gut. Mit Velden in Weiß am Wochenende und der Poker-Europameisterschaft, die bis Ende nächster Woche dauert, können wir punkten“, so Markowitz.

Ein deutliches Plus bei den Ankünften in den vergangenen zwei Monaten gab es in der Tourismusregion Nassfeld-Pressegger See/Lesachtal/Weißensee. Dass die Nächtigungszahl nicht mitgestiegen ist, liegt laut Geschäftsführer Roland Sint an der kürzeren Verweildauer der Urlauber. In Hermagor hätten durch den Umbau von Großbetrieben Betten gefehlt, was dort das leichte Minus von rund zwei Prozent erkläre. Das laufende Sommerhalbjahr liege aber auf Vorjahresniveau und die vergangenen Saisonen seien die besten in der Region gewesen.

Da aktuell bei der Auslastung in der Hochsaison noch Luft nach oben ist, hat die Kärnten Werbung eine Zusatzoffensive für den Sommer gestartet.